Bei den vielen Möglichkeiten, die sich uns Verbrauchern heutzutage eröffnen, verliert man schnell den Überblick im Angebotsdschungel. Gerade bei technischen Produkten wie der Internetverbindung erschwert zudem Fachchinesisch oft den Durchblick: Warum gibt es Unterschiede bei Internetgeschwindigkeiten, welche DSL-Verbindung kann ich überhaupt nutzen und brauche ich das alles eigentlich? Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und erklären, welcher 1&1 DSL-Tarif weshalb der richtige sein kann.

Avatar
Kerstin Corea
Alle Beiträge

Die Tarife 1&1 DSL 16, 50 und 100 beinhalten alle sowohl eine DSL-Flat zum Surfen als auch einen Telefon-Anschluss zum Telefonieren, unterscheiden sich aber in Leistungsumfang und Preis: Dabei ist es vor allem die Surfgeschwindigkeit, in der sich die Tarife voneinander unterscheiden. Die Surfgeschwindigkeit und die entsprechende Tarifwahl sind aber auch von der verfügbaren Infrastruktur am eigenen Wohnort abhängig. Hinsichtlich des Telefonanschlusses unterscheiden sich die DSL-Flatrates dagegen nicht voneinander – sie alle ermöglichen unbegrenzte Gespräche ins deutsche Festnetz zum monatlichen Festpreis.

Was bieten die unterschiedlichen Tarife?

Für Einsteiger

Der einfachste Tarif ist 1&1 DSL Basic (ab 9,99 Euro im Monat), der eine gewisse Grundversorgung bietet: Die Daten werden per ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) mit der am Wohnort maximal verfügbaren Bandbreite mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s empfangen. Es gibt kein Zeitlimit fürs Surfen im Internet, allerdings stehen monatlich begrenzte 100 GB Datenvolumen zur Verfügung. Ein Beispiel: Mit 100 GB kann man in etwa 140 Stunden lang Videos streamen. Für das Surfverhalten eines Otto Normalverbrauchers sollte das ausreichend sein, wenn man allerdings Wert auf eine schnellere Verbindung und die gleichzeitige Nutzung verschiedener Dienste legt, ist einer der größeren Tarife ohne Volumenbegrenzung die bessere Wahl. Sollte wider Erwarten das monatliche Volumen des 1&1 DSL Basic Tarifs aufgebraucht werden, so wird die Geschwindigkeit auf 1.024 kbit/s reduziert, sodass das Internet in jedem Fall weiter verfügbar ist.

Für Fortgeschrittene und Pros

Mit 1&1 DSL 16 (ab 14,99 Euro im Monat) surft man ebenfalls mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s im Downstream. Hier bekommt man nun eine Internet-Flatrate: Das heißt, es gibt weder eine Zeitbegrenzung noch eine reduzierte volumenabhängige Geschwindigkeit. Das Gleiche gilt für die anderen beiden 1&1 VDSL-Tarife: DSL 50 (ab 16,99 Euro im Monat) und DSL 100 (ab 19,99 Euro im Monat). Auch damit kann man endlos surfen und telefonieren und der Name des Tarifs verrät die Surfgeschwindigkeit: Bei ersterem sind es bis zu 50 Mbit/s und bei zweitem bis zu 100 Mbit/s im Downstream. VDSL steht für Very High Speed Digital Subscriber Line – diese beiden Tarife ermöglichen also schnellere Surf- und Downloadgeschwindigkeiten, was mit der Beschaffenheit der Leitung zu tun hat: 1&1 DSL 50 bietet somit eine mehr als dreimal so schnelle Datenübertragung als 1&1 DSL 16 und 1&1 DSL 100 sogar eine mehr als sechsmal so schnelle Empfangsrate im Vergleich zu 1&1 DSL 16. Das hat auch zur Folge, dass mehrere Geräte gleichzeitig genutzt werden können und jeder Nutzer noch ausreichend Geschwindigkeit zur Verfügung hat. In einer Familie oder WG kann so der eine Streaming-Dienste wie zum Beispiel Maxdome zum Serienschauen nutzen, während andere Familienmitglieder oder WG-Mitbewohner skypen oder über die DSL-Leitung fernsehen (IP-TV). Die Verbindung bleibt stabil, Filme erscheinen in Sekundenschnelle in voller Auflösung und selbst bei großen Datenmengen gibt es nur sehr kurze Wartezeiten. Mehr Infos zu den Unterschieden von ADSL und VDSL, den Vorteilen von VDSL und zu 1&1 IP-TV gibt’s auch hier im Blog.

DSL 16, 50 und 100 mit und ohne Vertragslaufzeit

Abgesehen vom Tarif 1&1 DSL Basic, der eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit hat, sind die anderen drei Tarife auch ohne Laufzeit erhältlich. Prinzipiell beinhalten die Tarife ohne Laufzeit die gleichen Leistungen wie diejenigen mit Laufzeit. Allerdings gibt es bei den Tarifen mit Vertragslaufzeit weitere optionale Vorteile: Das sind zum Beispiel eine zubuchbare Handy-Flat für günstiges Surfen und Telefonieren auch mit bis zu vier Handys, die Möglichkeit Fernsehen über die DSL-Leitung (1&1 IP-TV) oder beispielsweise Maxdome als Online-Videothek hinzuzubuchen und den praktischen Sofort-Start zu nutzen: Der Sofort-Start ist bei der Wahl des 1&1 HomeServers Speed ohne Aufpreis verfügbar – per kostenfreiem Overnight-Versand erhalten Sie die notwendige Hardware und können am Tag nach der Bestellung und vor der eigentlichen Schaltung schon über Internet und Telefon verfügen.

Hardware-Tarif-Optionen

Bei der Buchung eines 1&1 DSL-Tarifs ist ein kostenloses DSL-Modem jeweils bereits enthalten. Auf Wunsch kann man den leistungsfähigeren 1&1 WLAN-Router, einen 1&1 HomeServer Speed oder für maximale Ansprüche den 1&1 BusinessServer für einen monatlichen Aufpreis hinzubuchen. Der 1&1 WLAN-Router, der 1&1 HomeServer Speed und der 1&1 BusinessServer sind WLAN-Router und Telefonanlage zugleich und bieten so vielfältige Möglichkeiten für das persönliche Heimnetzwerk. Mehr Informationen zum 1&1 HomeServer Speed und zum 1&1 BusinessServer, die beiden Top-Modelle von AVM, die erst kürzlich unser Portfolio komplettiert haben, finden Sie hier.

Verfügbarkeit von ADSL und VDSL am eigenen Wohnort

Um zu überprüfen, welcher DSL-Tarif bei Ihnen zu Hause zu haben ist, können Sie in unserem Verfügbarkeitscheck nachschauen. Die Verfügbarkeit hängt mit der technischen Infrastruktur in Deutschland zusammen. Bisher verwenden die meisten deutschen Haushalte noch ADSL-Leitungen, der VDSL-Ausbau in Deutschland wird aber stark vorangetrieben und von 1&1 mitfinanziert.

Aktion: Sparpreis oder Fernseher mit Google Chromecast 2

Alle DSL-Neukunden können sich derzeit über ein schönes Angebot freuen: Es gibt aktuell die Möglichkeit, zu einem 1&1 DSL-Vertrag mit 24-monatiger Vertragslaufzeit einen hochwertigen Full-HD LED-Fernseher des Herstellers JVC hinzu zu bestellen: Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen einem 12-monatigen Sparpreis oder einem Paket aus Full-HD LED-Fernseher mit 32-Zoll Bildschirmgröße zusammen mit einem Google Chromecast 2 für 0 Euro. Kunden, die ein größeres Fernsehgerät möchten, haben die Wahl zwischen 40-Zoll Bildschirmdiagonale für 99 Euro Zuzahlung oder 49-Zoll für 199 Euro Zuzahlung. Auch hier ist der Google Chromecast 2 im Angebot inklusive. Mehr Informationen zu diesem Angebot und den Tarifen gibt es hier.

0