Selten funkt ein Router so weit wie er könnte und deckt alle Räume in einem Haus oder einer Wohnung ab. Mit einigen kleinen Anpassungen können Sie die Reichweite Ihres WLAN Routers signifikant erhöhen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie's geht.

Avatar
Lorena Deptalla
Alle Beiträge

1. Die Position des Routers

Oftmals lässt sich der WLAN-Empfang bereits verbessern, indem man den Router am richtigen Platz aufstellt. Zum einen sollte er möglichst weit oben im Raum platziert werden, beispielsweise auf einem Schrank oder einem Regal. Außerdem sollte er frei stehen. Der Router steht am besten in einem zentral gelegenen Raum, da er über Rundstahlantennen verfügt. Die Abstrahlung des WLAN-Signals kann man sich kugelförmig in alle Richtungen vorstellen, wobei sich der Router in der Mitte dieser Kugel befindet. Zwischen Router und anderen WLAN-Geräten sollten sich möglichst wenige Hindernisse befinden. Zu den größten Hindernissen für das WLAN-Signal zählen übrigens metallische und wasserhaltige Objekte wie Hiezungskörper, Zimmerpflanzen oder Kühlschränke. Außerdem sollte der Router entfernt zu anderen Funksendern wie Mikrowelle, Babyfon oder Bluetooth-Geräten positioniert werden.

2. Der richtige Router: 1&1 HomeServer Speed und 1&1 BusinessServer

Sowohl mit dem 1&1 HomeServer Speed als auch mit dem 1&1 BusinessServer lässt sich ein starkes und kabelloses Heimnetzwerk aufbauen. Ein 1&1 HomeServer funktioniert wie ein Netzwerkserver und verbindet Geräte wie PC, Tablet und Smartphone miteinander. Alle Endgeräte können parallel das WLAN nutzen und zudem auf zentrale Geräte wie Drucker und Festplatten zugreifen. Außerdem steht 1&1 Mobilfunk- und DSL-Kunden der 1&1 Online-Speicher – je nach Tarif mit bis zu 100 GB – zur Verfügung.

3. Das 5 GHZ Band nutzen

Die beiden neuen Modelle – der 1&1 HomeServer Speed (FRITZ!Box 7560) und der 1&1 BusinessServer (FRITZ!Box 7580) verfügen beide über intelligentes WLAN AC: Das bedeutet in erster Linie, dass es sich bei beiden Geräten um Dualband-Router handelt, die in den beiden Funkfrequenzen 2,4 GHz und 5 GHz (neu) funken. Das Aufteilen der Übertragungsfrequenzen hat den großen Vorteil, dass so insbesondere in dicht besiedelten Wohngegenden mehr benachbarte WLANs funken können, ohne sich gegenseitig zu stören. Wenn möglich, wählen Sie die 5 GHz Frequenz. Sie ist weniger störanfällig. Überprüfen Sie allerdings zuvor, ob Ihr Smartphone, Tablet oder Computer dazu in der Lage sind, das 5 GHz WLAN zu empfangen.

4. Mit zusätzlicher Hardware aufrüsten

0199_FRITZ_WLAN_Repeater_310_links_39L300

Sollte das WLAN-Signal trotz der richtigen Position nicht in alle Ecken im Haus oder in der Wohnung kommen, empfiehlt sich der 1&1 WLAN-Repeater. Dieser erweitert die Reichweite des WLAN-Netzes und überbrückt auch längere Strecken zwischen Router und Gerät. Somit können Smartphone, Fernseher und PC über mehrere Stockwerke hinweg in das Heimnetz integriert werden und sogar schnelles surfen im Garten ist kabellos möglich. Dank WPA2-Funkverschlüsselung sorgt der 1&1 WLAN-Repeater für maximale Sicherheit. Das Gerät sollte am Rand des WLAN-Empfangsbereiches platziert werden. Die Installation eines 1&1 WLAN-Repeaters ist kinderleicht: Er wird einfach in eine freie Steckdose eingesteckt und anschließend wird die WPS-Taste am Repeater und dem HomeServer gedrückt - fertig.

Der 1&1 WLAN-Repeater ist in Verbindung mit einem 1&1 DSL Paket und dem 1&1 Homeserver erhältlich. Mehr Info gibt's hier.

FRITZPowerline-540E-WLAN-Set-300x300Für die Heimvernetzung mit dem 1&1 HomeServer gibt es bei 1&1 weitere passende Zusatz-Hardware. Dazu gehören die 1&1 Powerline-Adapter, mit denen das Heimnetz über die Steckdose auch in weit entfernte Winkel in der Wohnung oder im Haus gebracht wird - ganz ohne Kabel zu verlegen.

Die 1&1 Powerline-Adapter und weiteres Zubehör sind in Verbindung mit einem 1&1 DSL Tarif und dem 1&1 HomeServer erhältlich. Mehr Info gibt's hier.

  • Der 1&1 HomeServer Speed (FRITZ!Box 7560) ist in Verbindung mit einer Tarif-Option für 4,99 Euro im Monat erhältlich. Diese Option beinhaltet auch 50 GB Online-Speicher für Dokumente, Fotos oder Musik.
  • Der 1&1 BusinessServer (FRITZ!Box 7580) kann mit einer Tarif-Option für 7,99 Euro im Monat erworben werden. Hier sind 100 GB Online-Speicher enthalten.

 

0