Vor zwei Tagen hat die Photokina – die vielleicht größte, aber auf jeden Fall bedeutendste Fotomesse der Welt – ihre Pforten geöffnet. Auch in diesem Jahr präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Neuheiten rund um das Thema Fotografie, Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen halten Vorträge und Hersteller bieten die Möglichkeit, ihre neuesten Kameras vor Ort zu testen. Wer (zum ersten Mal) auf der Photokina unterwegs ist, kann bei den vielfältigen Möglichkeiten schnell die Übersicht verlieren. Wir haben uns deshalb auf der Messe umgesehen und in diesem Beitrag einen kleinen Guide für Smartphone-Fotografen zusammengefasst.
Ein Tag ist einfach zu kurz, um alle Angebote zu entdecken. Deshalb beschränkt sich dieser Guide auf eine kleine Auswahl. Wenn Sie noch weitere Empfehlungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie diese in die Kommentare schreiben 🙂
Mission (Im-)Possible
Vor einigen Jahren hätte wahrscheinlich niemand an die Rückkehr der Sofortbild-Kamera geglaubt. Der damalige Marktführer Polaroid hatte im Jahr 2008 bekannt gegeben, die Produktion seiner Instant-Filme aufzugeben. Doch das war nicht das Ende, sondern ein neuer Anfang. Seit einigen Jahren gibt es wieder Instantfilme und Instant-Kameras.
Auf der Photokina kann man sie unter anderem an den Ständen von Fuji (Halle 2 B004 und A010 B019, Halle 4 B001, B006, B004, B010 und C019), Leica (Halle 01.1 A004 und Halle 02.1 A019 B018) und Impossible Camera GmbH (02.01 C023) bewundern. Für Smartphone-Fotografen interessant: Fuji hat einen neuen Foto-Drucker vorgestellt. Der instax SHARE SP-2 druckt Smartphone-Fotos auf Fuji Instax Mini Film. Mit der passenden App können die Fotos zuvor bearbeitet werden.
Auch Impossible hat seine neue I-1-Kamera mit einer passenden App ausgestattet. Das Besondere: Die App ermöglicht vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Anpassen der Belichtungszeit und der Blende. Außerdem dient das Smartphone als Fernauslöser und kann dazu genutzt werden, Doppelbelichtungen zu erstellen.
Gadgets für Smartphone-Fotografen
Stative mit Smartphone-Aufsatz, Aufsteck-Linsen oder Video-Equipment – die Auswahl an Gadgets für Smartphone-Fotografen ist groß.
Am Stand in Halle 2.2, C018 stellt Zeiss zum Beispiel die neuen ExoLenses vor: professionelle Objektivsysteme, die einfach vor die Smartphone-Kamera gesteckt werden und dann Weitwinkel-Aufnahmen und Makro-Aufnahmen ermöglichen. Das Tele-Objektiv eignet sich besonders gut, um Portrait-Aufnahmen zu fotografieren.
In Halle 09.1 an Stand B038 präsentiert auch DIRE Studio Kft. verschiedene Objektivaufsätze für Smartphone-Kameras, aber auch weiteres Zubehör für Smartphones und Tablets sowie Bildbearbeitungs-Apps – ein „Must See“ für alle Smartphone-Fotografen.
Einen umfassenden Bericht über Gadgets für Smartphone-Kameras gibt es nächste Woche hier im Blog.
Vorträge rund um das Thema Smartphone-Fotografie
Ab 10.15 Uhr finden in Halle 9 täglich Vorträge rund um das Thema Smartphone-Fotografie statt. Bekannte Experten wie Pavel Kaplun oder Instagram-Influencer wie @tobiasaenger und @palomaparrot geben Einblicke in ihren Workflow und Tipps rund um das Fotografieren mit dem Smartphone. Auch spannend: In der Reihe Photo App Show & Tell präsentieren App-Entwickler die von ihnen kreierten Apps.
Eine Übersicht über das Angebot gibt es hier.
Adobe Instagram-Wettbewerb
Hier geht’s zum Adobe Livestream:
https://www.youtube.com/watch?v=0-UlNjQnIWI
Im September hat Adobe zu einem Instagram-Contest aufgerufen. Unter dem Hashtag #HiddenPlaces16 konnten Nutzer Bilder von verborgenen, geheimen Sommerorten einreichen. Insgesamt wurden in der Bewerbungsphase knapp 2500 Fotos mit diesem Hashtag gepostet.
Unter diesen Bildern wurden drei Finalisten ausgewählt, die ihre Bilder am Samstag ab 16 Uhr auf der Adobe Stage (Halle 09.1 Stand B046 C049) vor einer professionellen Jury vorstellen. Wer nicht vor Ort ist, kann sich den Wettbewerb auch über den Adobe Live-Stream anschauen. Bis Freitag, 23.59 Uhr haben Sie übrigens noch die Möglichkeit für Ihren Favoriten abzustimmen.
Fotos: Photokina 2016, Lukas Hinterwälder, 1&1, Salomé Weber, 1&1
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung