Unternehmen, die von Suchmaschinen wie Google & Co. nicht gefunden werden, verschenken das große Potential, online neue Kunden zu gewinnen und dadurch ihren Umsatz zu steigern. Aus diesem Grund ist die Optimierung der Webseiteninhalte für Suchmaschinen essentiell – auch für kleinere Betriebe und Selbständige.

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Silvio Schimke
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Maler_Desktop

Desktop-Suche nach "Maler" (Region Karlsruhe) – für Vergrößerung bitte klicken

Was viele Internetnutzer nicht wissen: Google zeigt abhängig vom Standort des Nutzers unterschiedliche Ergebnisse bei gleichem Suchbegriff an.  Die Suche nach „Maler“ in Karlsruhe zeigt also ein anderes Ergebnis als die gleiche Suche nach „Maler“ in München. Aus Nutzersicht ist dieser Bezug zum Ort des suchenden Kunden („lokale Suche“) sinnvoll, da der Großteil der Google-Nutzer nach Geschäften und Betrieben im lokalen oder regionalen Umfeld sucht. So ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass ein Interessent aus Hamburg einen Maler in München sucht.

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Smartphone-Suche nach "Maler" (Region Karlsruhe)

Zudem sind die Ergebnisse bei lokalen Suchen anders angeordnet: Durch die Integration einer Landkarte wird dem Kunden sofort signalisiert, dass es sich hier um lokale Ergebnisse handelt. Weiterhin werden Unternehmen bevorzugt angezeigt (im Beispiel Maler), wenn sie einen verifizierten Google MyBusiness  Eintrag haben. Da über 50 % aller Suchanfragen von mobilen Geräten kommen, lohnt sich ein genauer Blick auf das Suchergebnis auf dem Smartphone. Denn auch hier zeigt Google abhängig vom Standort ein anderes lokales Suchergebnis an.

Wie können Unternehmen von der lokalen Suche profitieren?

Nur wer bei den relevanten Suchbegriffen (z. B. "Maler Karlsruhe") bei Google auf der ersten Seite steht, hat die Chance, den Suchenden als Neukunden zu gewinnen. Eine Untersuchung des Software-Dienstleister Caphyon auf der Fachmesse SMX East in New York zeigte,  dass rund 30 % der Nutzer auf das bestplatzierte Ergebnis klicken,  71% der Nutzer wählen Suchergebnisse von Seite 1.

Für Unternehmen, welche vor allem regionale Kunden erreichen möchten, ist die lokale Suche von Google also ein wichtiger Baustein für den Online-Erfolg. Sie haben damit die Möglichkeit, ihre Zielgruppe gezielter anzusprechen und Ihr Unternehmen bekannter zu machen.

Unterstützen können dabei Produkte wie 1&1 List Local, mit dem wichtige Unternehmensinfos wie Adresse, Telefonnummer, Bilder oder auch Öffnungszeiten automatisch in wichtige Online-Verzeichnisse  inkl.  Google eingetragen werden.

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