Vielleicht kennen Sie das: Sie sind in einer fremden Stadt und suchen nach einem Restaurant oder einem Bistro, in dem sie etwas essen können. Früher hätten Sie dafür vielleicht Passanten oder die Gelben Seiten um Rat gefragt. Heute ist das anders: 3 von 4 Deutschen suchen online nach Geschäften und Restaurants in ihrer Umgebung. Insbesondere wer sich in einer Stadt nicht auskennt, forscht mithilfe von Suchmaschinen nach dem passenden Restaurant. Aus diesem Grund ist es für Gastronomen wichtig, folgende Informationen für Gäste auf der Website bereitzustellen:

Avatar
Melanie Schweitzer
Alle Beiträge

Anfahrt

Anfahrt

Standortanzeige in Google Maps

Machen Sie es Ihren Gästen so einfach wie möglich, zu Ihnen zu finden. Gerade Ortsfremde sind auf die genaue Anschrift Ihres Restaurants angewiesen. Am besten liefern Sie eine Anfahrtbeschreibung mit, die auch öffentliche Verkehrsmittel berücksichtigt. Zur besseren Orientierung ist es für Ihre Besucher hilfreich, wenn Sie den Standort Ihres Restaurants direkt in einem Kartenausschnitt von Google Maps anzeigen.

Kontaktdaten

Informationen wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sollten mindestens auf jeder Unterseite Ihrer Homepage zu finden sein. Noch einfacher erreichen Sie Gäste mithilfe eines Kontaktformulars, das Sie zusätzlich einbinden können.

Öffnungszeiten

Vielleicht sucht ein Interessent um die Mittagszeit nach einem passenden Lokal für einen kleinen Mittags-Snack. Nicht alle Restaurants haben aber schon um diese Zeit geöffnet. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie Ihre Öffnungszeiten gut sichtbar auf Ihrer Seite präsentieren, um Ihren Gästen zu zeigen, wann Sie für sie da sind.

Achten Sie darauf, dass alle wichtigen Informationen auf der Website schnell zu finden sind.

Speisekarte

Ein neues Restaurant auszuprobieren, ist immer eine spannende Angelegenheit. Man kann sich nie zu 100% sicher sein, ob einem die Gerichte dort zusagen. Da ist es hilfreich, wenn man auf der Homepage des Restaurants schon vorab einen Blick in die Speisekarte werfen kann. Ohne diesen kurzen Einblick in das Essensangebot werden viele Gäste das Lokal nicht besuchen, weil sie befürchten, nichts Ansprechendes auf der Karte zu finden. Abhilfe schafft hier die Web App OpenMenu für 1&1 MyWebsite, mit der Sie ganz einfach Ihre Speisekarte ansprechend auf Ihrer Website präsentieren können. Zusätzlich lassen sich mithilfe dieser Web App auch Rabatt-Aktionen und Kundenbewertungen integrieren. Wie OpenMenu Ihre Restaurant-Seite zu einem Erlebnis macht, erfahren Sie in Kürze hier im 1&1 Blog.

Online-Reservierung

Immer im Stress – da wird die Tischreservierung im Restaurant zur Herausforderung. Gäste müssen sich an den Öffnungszeiten des Restaurants orientieren, um jemanden zu erreichen. Natürlich kann es vorkommen, dass der Anruf nicht beim ersten Versuch entgegen genommen wird und mehrmals angerufen werden muss. Die Web App Resmio bietet hier eine gelungene Alternative: Mit ihr können Gäste direkt auf Ihrer Website einen Tisch reservieren – wann und wo sie gerade Zeit haben.

Mit 1&1 MyWebsite erstellen Restaurant-Betreiber schnell und einfach ihre eigene, professionelle Website. Inspiration geben Hunderte individuell anpassbare Templates mit Bild- und Textvorschlägen. Weitere Informationen zu 1&1 MyWebsite finden Sie hier.

0