Das Business-Leben ist oft hektisch, deshalb muss man effizient und schnell arbeiten. Warum also nicht schnell und einfach? Von störenden Kleinigkeiten wie fehlendem Stauraum sollte man sich nicht aufhalten lassen. Damit ihr leichter durch den Business-Alltag kommt haben wir 5 praktische Office Hacks gesammelt.
Ein „Post-it“ als Staubentferner
So gut wie jeder kennt das Problem: Zwischen den Tastaturrillen sammelt sich immer viel Schmutz und Staub. Die schnelle Lösung: Nehmt euch einfach ein „Post-it“ und wischt mit der Klebeseite durch die Tastatur. Falls sich schon zu viel Staub angesammelt hat, könnt ihr auch eine Büroklammer präparieren, einen Tesastreifen herumwickelt, sodass die klebrige Seite außen ist und ebenfalls durch die Rillen fahren. Aber Achtung: Bei der letzten Alternative ist durch die „spitze“ Büroklammer etwas Vorsicht geboten.
Einkaufstüten als perfekter Stauraum
Wohin mit den vielen Einkaufstüten? Das fragen sich täglich hunderte von Menschen. Ab sofort könnt ihr zumindest die Einkaufstaschen, also die mit festem Boden, umfunktionieren: Einfach eine Tasche mit einer oder mehreren Pins an die Wand heften. Schon habt ihr den perfekten Stauraum für eure Dokumente. Und das Beste:
Da die Bürowände meist ziemlich trist aussehen, habt ihr mit diesem kreativen „Hack“ nicht nur Platz geschaffen, sondern auch die Wände verschönert. Das gleiche funktioniert übrigens auch mit Geschenktaschen!
Die Notizklemme
Zettel über Zettel. Der ganze Schreibtisch gleicht oft einem Chaos aus Notizen, Briefen oder sonstigen Nebensächlichkeiten. Doch das könnt ihr mit diesem Office Hack leicht beheben. Ihr benötigt nur einen alten Kugelschreiber, der nicht mehr schreibt. Davon sollte es genügend im Büro geben. Baut einfach die Spiralfeder aus dem Kugelschreiber aus und verwendet diese als Klemme, indem ihr eure Notizen in die Feder setzt.
„Upcycling“ von Kassetten zu praktischen Display-Halterungen
Die Zeiten von Kassetten sind zwar schon lange vorbei, aber das heißt nicht, dass diese jetzt auf dem Dachboden verstauben müssen. Ihr könnt die Hülle nämlich zu einer praktischen Halterung umfunktionieren. Das „Upcycling“ benötigt nur wenige Schritte um die Halterung perfekt zu machen: Den Kassettendeckel kurz rausklippen, einmal umdrehen und wieder reinklippen. Schon könnt ihr die Kassette waagerecht aufstellen und euer Handy in die neue Halterung stellen. Zusätzlich bietet die Kassettenhülle Raum für Kleinigkeiten wie Pins oder Büroklammern.
Eine Wasserflasche als Trinkerinnerung
Damit man während der Arbeitszeit immer einen kühlen Kopf bewahrt, sollte man genügend Wasser trinken. Jedoch vergisst man das schnell und denkt nicht ans Trinken. Damit euch das nicht passiert, könnt ihr euch eine „Trinkerinnerung“ schaffen: Einfach eine Wasserflasche nehmen und auf dieser die Uhrzeiten in genauen Abständen markieren. So stellt ihr sicher, dass ihr immer genug trinkt.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung