Häufig besuchen Internet-Nutzer einen Online-Shop, nur um ihn Sekunden später wieder zu verlassen. Woran liegt das? Zum einen daran, dass sie nicht finden, wonach sie suchen. Zum anderen, weil ihnen das Shop-Design nicht gefällt oder die Nutzerführung nicht verständlich ist. Aber was erwarten potenzielle Kunden von einem guten Shop im Internet?

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Karoline Gabriel
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Suchfunktion

Je mehr Produkte in einem Online-Shop angeboten werden, desto wichtiger ist die Suchfunktion. Mit einer guten Suchfunktion stellen Shop-Betreiber sicher, dass potenzielle Kunden schnell und einfach genau das finden, was sie suchen, ohne sich minutenlang durch alle Produktseiten quälen zu müssen. Die meisten Online-Händler platzieren die Suche am oberen Rand der Seite. Um die Nutzer, die sich an diese Platzierung gewöhnt haben, nicht zu verwirren, sollte die Suchfunktion in einem guten Online-Shop immer an dieser Stelle bereitstehen.

Produktbeschreibungen

Um sich für ein Produkt zu entscheiden, wollen sich potenzielle Käufer genau über dieses informieren. Sie wollen beispielsweise wissen, welche Maße es hat oder aus welchen Materialien es besteht. Aussagekräftige Produktbeschreibungen beantworten diese und weitere Fragen, um Interessenten ein möglichst umfassendes Bild bieten zu können. Mindestens genauso wichtig wie umfassende und korrekte Produktbeschreibungen sind Bilder vom Produkt aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Detailstufen.

Lieferung und Rücksendung

Viele Shop-Besucher möchten sich, bevor sie ein Produkt kaufen, auch über die Rahmenbedingungen zu Lieferung und Retoure informieren. Bestenfalls verfügt der Online-Shop über eine eigene Seite, die über diese Rahmenbedingungen aufklärt und häufig gestellte Fragen beantwortet.

Gütesiegel und Zahlmethoden

Viele Online-Shops haben Gütesiegel, die die Einhaltung relevanter Qualitätskriterien belegen. Das bekannteste Siegel im deutschsprachigen Raum kommt von Trusted Shops. Daneben bieten gute Online-Shops ihren Kunden in der Regel mehrere Möglichkeiten ab, den Einkauf zu bezahlen. Zu den in Deutschland beliebtesten Zahlungsmethoden gehören das Zahlen auf Rechnung oder per PayPal

Feedback

Shop-Besucher schätzen es sehr, sich über Produkte auszutauschen. Eine Feedback-Option ist hier die einfachste Lösung. Neukunden können von Erfahrungen andere Käufer profitieren und Personen, die das Produkt bereits gekauft haben, können den Verkäufer über mögliche Mängel informieren.

Kundeninformationen

Gute Online-Shops bieten ihren Kunden die Möglichkeit, sich wie in einem richtigen Ladengeschäft über alles rund um den Shop und seine Produkte zu informieren. Kontaktformulare, Social-Media-Profile oder „Über uns“-Seiten sind hier das Mittel der Wahl. Üblicherweise sind diese Angaben im Fußbereich einer Seite platziert.

Bild: Rawpixel/Fotolia.com

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