Im ersten Teil unseres Rückblicks stand die Entwicklung von 1&1 MyWebsite in den Jahren 2008 bis 2010 im Fokus. Im zweiten Teil zeigen wir, wie sich in den drei darauffolgenden Jahren alles um mehr Mobilität und Funktionalität dreht.
2011: Erfolgsmessung und Seitenoptimierung
Auch kanadische, italienische und polnisch Unternehmen können nun die 1&1 Do-It-Yourself Homepage nutzen. Mit „1&1 WebAnalytics“ wird die Möglichkeit bereitgestellt, den Erfolg der eigenen Website zu messen. Wie oft wurde die Seite in einem bestimmten Zeitraum aufgerufen, wie lange bleiben Besucher auf einer Seite, welche Unterseite kommt am besten an? Die Seiten-Analyse gibt Aufschluss zu zahlreichen erfolgskritischen Faktoren, die Betreiber als Basis für die Optimierung ihrer Seite nutzen können.
2012: Mobile Websites als technologische Neuheit
Ein Meilenstein in der Geschichte der heutigen MyWebsite wird erreicht: Zum ersten Mal können Websites auch auf Smartphones oder Tablets optimal dargestellt werden. Spätestens seit dem Google Update im April diesen Jahres ist das ein Muss. Mit der nächsten Generation des SEO-Assistenten können Websites zudem noch tiefgehender für Suchmaschinen optimiert werden. Die neue App für Android und iOS „1&1 Web Analyse“ ermöglicht nun, auch von unterwegs aus per Smartphone oder Tablet den Erfolg der eigenen Website zu überprüfen.
Um die Funktionalität der Website zu erhöhen, werden die 1&1 Web Apps eingeführt. Die eigenständigen Module fungieren als Schnittstelle zwischen Website und Drittanbietern. Auf diese Weise kann die eigene Seite um unterschiedlichste Inhalte wie News-Feeds, Shop-Plattformen oder Videos erweitert werden. Heute zählen Skype, Flickr, Facebook, XING und der Homepage-Übersetzer zu den beliebtesten Web Apps.
2013: Mehr Leistungsfähigkeit und Individualität
Die Do-It-Yourself Homepage wird um vier weitere, starke Elemente erweitert: Website-Betreiber können nun eine Online-Umfrage auf ihrer Seite durchführen, Interessenten einen Blätterkatalog zu Produkten und Angebot bereitstellen, mithilfe der Multimedia Show aus eigenen Bildern ein Video mit musikalischer Untermalung kreieren und eine Terminreservierung direkt auf ihrer Seite anbieten. Die optische Darbietung verbessert sich weiterhin mit der Bereitstellung von vielen neuen, modernen Layouts.
Der letzte Teil unseres Rückblicks folgt in Kürze hier im Blog.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung