„Fehler 404 – Seite nicht gefunden“ – über diese Fehlermeldung hat sich wahrscheinlich jeder Internet-Nutzer schon einmal geärgert. Auf die Freude oder die Erleichterung über das Finden eines Produkts, z.B. ein bestimmtes Handy im 1&1 Mobile Shop, folgt dann schnell Ernüchterung und Enttäuschung. Für den Betreiber der Webseite gibt es mehrere Möglichkeiten, um dem Frust seiner Besucher entgegenzuwirken. Er kann die Standardfehlerseite mit kreativen Sprüchen, Bildern oder Links verschönern und so den Nutzern im besten Fall ein Schmunzeln entlocken oder er testet seine Webseite in sämtlichen Entwicklungsphasen, um Fehlermeldungen von vornherein zu vermeiden. Für den letzteren Weg hat sich 1&1 Access entschieden.

Avatar
Salomé Weber
Alle Beiträge

Jeder Launch, Re-Launch und jede neue Funktion, die bei einer bestehenden Webseite wie zum Beispiel dem 1&1 DSL-Shop oder dem 1&1 Control-Center eingeführt wird, bildet einen Anlass, um neue und bestehende Abläufe ausführlich zu testen. 1&1 setzt dabei sowohl auf manuelle Tests, die von Menschen durchgeführt werden, als auch auf automatisierte Testdurchläufe, die im Rahmen der Testautomation von einem virtuellen Roboter gesteuert werden. „Bei 1&1 Access laufen über 100 Testfälle mehrfach am Tag ab. Damit liegen wir diesbezüglich im Vergleich zu anderen Unternehmen weit vorne.“, berichtet Marco de Friend, Head of QA Methods & Standards bei 1&1 Access.

Testautomation ist wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung und –steigerung

Zum Kandidaten für die Testautomation wird ein Testfall, wenn er bei manuellen Tests in der gleichen Weise mehrfach ausgeführt wird. Dann entwickeln die Software-Experten aus Marcos Abteilung daraus einen automatisierten Testablauf, welcher mittels eines selbst geschriebenen Testwerkzeugs ausgeführt wird. Das geschieht auf Basis des quellenoffenen Programms „Selenium“. Dank der bereits in Selenium vorhandenen Grid-Funktionalität und der Anpassungen an die 1&1 Umgebung durch Marcos Expertenteam ist es möglich, die Testfälle skalierbar über mehrere unterschiedliche Konfigurationen – z.B. verschiedene Browser – hinweg auszuführen. Solche Tests stellen einen einfachen Ende-zu-Ende-Test dar. Darüber hinaus können auch technisch tiefer orientierte Tests auf dafür speziell eingerichteten Entwicklungsumgebungen durchgeführt werden. Die regelmäßig ablaufenden automatisierten Tests, sogenannte Regressionstests, garantieren bei Programmänderungen und –erweiterungen, dass keine negativen Nebeneffekte in den bereits bestehenden Produkten auftreten.

Automatische Testverfahren sind schnell und effizient

Der Vorteil der Testautomation liegt in ihrer Schnelligkeit und Effizienz: Für eine Aufgabe, für die ein Mensch 28 Minuten braucht, benötigt ein Roboter nur rund sechs Minuten. So kann man sich bei den manuellen Tests auf die wesentlichen Funktionen konzentrieren, während das automatisch ablaufende Programm die qualitativen Grundlagen sicherstellt. 1&1 Access setzt die automatisierten Tests in sämtlichen Entwicklungsphasen ein, um sicherzustellen, dass alle Abläufe aus Nutzersicht reibungslos funktionieren. „Somit können wir die Qualität unserer Angebote, z.B. der 1&1 Mobile- und DSL-Shop-Seiten oder des 1&1 Control-Centers sicherstellen und kontinuierlich verbessern“, erklärt Marco und fügt hinzu: „Dieses Set an Tests ermöglicht es uns, sowohl in der klassischen als auch in der agilen Software-Entwicklung einen wohldefinierten Zustand der Software zu garantieren. Gerade in der heutigen Zeit, in der Time-to-Market essentiell ist, bildet die Testautomation das Fundament einer schnellen und qualitätsgesicherten Produkteinführung.“

Herausforderungen für das ganze Team

Team QA Methods and Standards bei 1&1 AccessDas relativ junge Thema „Testautomation in der Qualitätssicherung“ nimmt bei 1&1 Access einen hohen Stellenwert ein, sodass dafür ein eigenes Team gegründet wurde. „Die Vielfalt der den Produkte zugrunde liegenden Technologien stellt die Herausforderung bei der Entwicklung automatisierter Tests dar“, erklärte das Team bei einer externen Veranstaltung zum Thema Testautomation. Um diese Herausforderung zu meistern und die Testautomation auf Augenhöhe mit den bei 1&1 eingesetzten Webtechnologien zu halten, beschäftigen sich die Software-Experten aus Marcos Abteilung durchgängig mit den neuesten Trends innerhalb der open source community zur Testautomation. Wenn euch dieser Bereich interessiert und ihr selbst Kompetenzen im Bereich Software-Entwicklung besitzt, findet ihr hier eine Stellenausschreibung.

0