Für kleine Betriebe ist es nicht einfach, sich gegen die Konkurrenz – insbesondere in Form von großen Firmen – durchzusetzen. Daher ist es gerade für Kleinunternehmen und Selbständige umso wichtiger, online gut gefunden zu werden. Und das bedeutet, dass Betriebe bei der Suche im Internet auch dann gefunden werden, wenn gar nicht explizit nach ihnen gesucht wird.
Klingt kompliziert? Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach dem Namen des netten Cafés, an dem Sie neulich vorbeigelaufen sind oder möchten nach 19:00 Uhr noch ein paar Brötchen kaufen. In diesen Fällen suchen Sie nicht nach dem Namen eines Betriebs, sondern nach dessen Produkten, Leistungen, Öffnungszeiten oder Standort. Um dennoch bei Google & Co. ganz oben angezeigt zu werden, ist es für Kleinunternehmen wichtig, das eigene Angebot mit entsprechenden Schlüsselbegriffen auf der Webseite zu beschreiben.
Um den Weg zu mehr Sichtbarkeit im Internet zu vereinfachen, führt das neue 1&1 Online-Erfolgscenter durch drei verschiedene Bereiche: Basis-Informationen, Online-Verzeichnisse und Inhaltsoptimierung. Schritt für Schritt können Nutzer von 1&1 MyWebsite so diejenigen Elemente ihrer Webseite bearbeiten, die für die Auffindbarkeit im Netz wichtig sind.
Eine zentrale Verwaltung von Basis-Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten ermöglicht es Unternehmen, ihr lokales Such-Ranking – also das "gefunden werden vor Ort" – zu verbessern. Die semantische Datenstruktur von 1&1 MyWebsite 8 erleichtert Suchmaschinen das Lesen und Verarbeiten solcher Unternehmensinformationen. Anhand der Google-Vorschau können Nutzer prüfen, wie ihre Informationen in der beliebtesten Suchmaschine angezeigt werden, und die entsprechenden Daten direkt bearbeiten.
Auch die Präsenz in den wichtigsten Online-Verzeichnissen wie Google Maps, GMX oder WEB.DE können Kleinunternehmen direkt überprüfen und bewerten lassen. Mit 1&1 List Local können Nutzer dann ihre Listungen optimieren und sicherstellen, dass ihre Daten in allen wichtigen Verzeichnissen einheitlich angegeben werden.
Die Inhaltsoptimierung zeigt Betrieben anhand einer Tacho-Grafik, wie erfolgreich ihre Optimierung für Suchmaschinen ist. Website-Inhalte können dann optimiert werden, sodass die Seite besser in Suchmaschinen gefunden wird.
Das 1&1 Online-Erfolgscenter ist in allen 1&1 MyWebsite Paketen enthalten. Weitere Infos gibt es unter 1und1.de/mywebsite und hier im Blog.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung