Schon seit 2009 ist 1&1 auf diversen Social-Media-Kanälen aktiv. Damals hat sich ein Team innerhalb der Pressestelle um Aufbau und Pflege der Platformen gekümmert. Seitdem ist einiges passiert - sowohl was die Anzahl der Kanäle angeht, als auch die Mitarbeiter, die euch darüber mit Informationen versorgen und mit euch sprechen. Mit diesem Artikel wollen wir einen kurzen Überblick darüber geben, wo ihr 1&1 im Netz überall findet.
Dreh- und Angelpunkt unserer Social-Media-Aktivitäten bleibt das 1&1 Blog, wo ihr diese Zeilen gerade lest. Bis heute haben wir hier weit über 1.300 Beiträge veröffentlicht und über 8.000 Kommentare bekommen. Im vergangenen Jahr haben wir das Blog "generalüberholt" und auch in unseren internationalen Märkten eigene Blog in der jeweiligen Landessprache gestartet.
Kurz nach dem Blog ist im Dezember 2009 unsere Facebook-Seite gestartet. Mittlerweile haben wir daraus eine so genannte "Global Page" gemacht - von aktuell rund 322.000 Fans kommen rund 140.000 aus Deutschland. Um euch einen noch besseren Service zu bieten, haben wir vor knapp einem Jahr eine zweite Facebook-Seite gestartet: Hier informieren wir nun über alle Neuigkeiten rund um unsere Webshosting-Produkte wie Server, Domains oder 1&1 MyWebsite. Die "alte" Seite hat seitdem die Schwerpunkte DSL und Mobilfunk.
Ebenfalls ein "Oldie" ist unser Twitter-Account @1und1. Hier findet hier jeden Tag kurze Infos rund um 1&1 aus allen Unternehmensbereichen - meist mit einem Link zu weiterführenden Informationen, die nicht in 140 Zeichen hineinpassen. @1und1 wird ebenso wie die Facebook-Seiten weiterhin von der Pressestelle betreut - anders als die zahlreichen weiteren Twitter-Accounts, die wir mittlerweile nutzen.
So sind seit knapp zwei Jahren unsere Support-Kollegen auf eigenen Kanälen unterwegs - unter @1und1service für Mobilfunk und DSL, und @1und1hilfe für Hosting-Themen. Die entsprechenden Teams beantworten auch Anfragen auf Facebook und im 1&1 Kundenforum.
Daneben findet ihr noch folgende Twitter-Kanäle:
- @1und1jobs - Aktuelle Stellenangebote und Infos rund um die Arbeit bei 1&1 direkt von unserer Personalabteilung
- @profiseller - Hier informieren die Kollegen unseres Profiseller-Vertriebs
- @1und1_HoPa - Informationen der 1&1 HostingPartner.
Bewegte Bilder findet ihr auf unserem YouTube-Kanal unter https://youtube.com/1und1. Egal ob ein Unboxing des neuesten SmartPhones, Interviews mit Politkern zu aktuellen Themen oder Tutorials zu unseren Produkten - mehrmals in der Woche veröffentlichen wir aktuelle Videos.
Auch auf LinkedIn und Google+ sind wir vertreten. Hier stehen Themen aus dem Hosting-Bereich im Vordergrund. Ein eigenes Community-Portal für Entwickler haben im letzten Jahr die Kollegen aus Produktmanagement und Technik gemeinsam gestartet.
Einige Präsentationen von 1&1-Mitarbeitern findet ihr schließlich auf unserem SlideShare-Account. Und wenn euch das alles zuviel ist, haben wir die wichtigsten Kanäle auf der Startseite des 1&1 Newsrooms zusammengefasst:
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung