Im WEB.DE Newsroom geben unsere Kollegen anlässlich des heutigen Safer Internet Day 2015 Tipps, wie sich Internet-Nutzer beim Surfen schützen können. Internet-Kriminelle versuchen beispielsweise durch sogenannten Phishing-Mails, persönliche Daten von Internet-Nutzern zu sammeln. Dass ein bewusster Umgang mit dem Thema Sicherheit immer wichtiger wird, hat Ende letzten Jahres eine Umfrage von United Internet Dialog, die wie 1&1 zur United Internet Gruppe gehört, ergeben. Dabei wurden 3.000 Teilnehmer der trustedDialog-Initiative zum Thema Internet-Sicherheit befragt. Sorge bereiten den Internet-Nutzern dabei vor allem möglicherweise gefälschte E-Mails und gefährliche Links. Dabei werden Internet-Kriminelle immer professioneller: Weil für viele Dienste eigene Passwörter vergeben werden müssen, geben sie in vertrauenswürdig aussehenden E-Mails vor, diese im Auftrag des Diensteanbieters abzufragen. Jeder Fünfte gab in der Umfrage an, schon einmal selbst Opfer einer sogenannten Phishing-Attacken gewesen zu sein.
Welche Grundregeln ihr beim Surfen beachten solltet sowie eine Infografik zum Thema Spam & Phishing findet ihr im WEB.DE Newsroom.
Wichtig für das sichere Surfen im Netz ist auch die Wahl des richtigen Passwortes, wie das Video unserer GMX-Kollegen zeigt:
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung