Halloween zählt wohl zu den unbekanntesten europäischen Exporten. Was viele nämlich nicht wissen ist, dass „All Hallows’ Eve“ seine Wurzeln nicht in den USA hat, sondern in Irland. Erst durch Einwanderer gelangte es über „den großen Teich“. Das bekannte Gruselfest findet nun in den letzten Jahrzehnten allmählich wieder den Weg zurück nach Europa. Passend zur kommenden Halloween-Nacht zeigen wir, wie ihr euch und euer Smartphone in die richtige Gruselstimmung bringt.
1. Der passende Hintergrund – Halloween HD Live Wallpaper
Damit das Smartphone auch nach Halloween aussieht, gibt’s über „Halloween HD Live Wallpaper“ einen animierten Live-Hintergrund für euer Handy. Wählbar sind zwei unterschiedliche Hintergründe. Der „Pumpkinhead“ erleuchtet somit auch auf eurem Smartphone. Tipp: Die Anzahl der Animationen solltet Ihr der Performance eures Gerätes anpassen.
2. Grusel garantiert - Scary Sounds HD
Ihr seid im Fahrstuhl oder sucht nach der Halloween-Party euer Auto im Parkhaus und plötzlich geht das Handy. Was sich zugegebener Maßen recht unspektakulär anhört, kann mit den "Scary Ringtones" bei dem einen oder anderen für einen schwachen Moment sorgen. Das reicht vom „Trauermarsch“ bis hin zur Badezimmer-Szene aus „Psycho“. Den „Trauermarsch“ als Klingelton der Schwiegermutter zuordnen, halte ich allerdings für eine ungünstige Idee.
3. Flucht ausgeschlossen – Into the Dead
Ein nettes Spiel für zwischendurch ist Into the Dead“ in jedem Fall. Als Endless-Game aufgezogen, flüchtet Ihr nach einem Hubschrauber-Unglück vor Zombies. Dabei müsst Ihr lediglich nach links oder rechts ausweichen und Extras in markierten Kisten einsammeln. Die Gewaltdarstellung hält sich dank der stimmigen Schwarz-Weiß-Optik in Grenzen, was ich persönlich passend finde. Das Game ist erhältlich für Android und iOS.
4. Kürbis schnitzen ohne Kürbis – Pumpkin Maker
Ihr habt euren Kürbis schon fertig leuchtend vor der Tür stehen und noch nicht genug vom eigenen Gestalten? Dann könnt Ihr mit dem Pumpkin Maker eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wählbar ist euer Kürbis in 12 verschiedenen Farben. Danach legt Ihr einfach los. Egal ob Grusel-Kürbis oder freundlicher Kürbis mit Hut, die App dient als nette Spielerei für unterwegs.
5. Warum denn immer Ich - Slender Man: Rise Again
Um ehrlich zu sein, ich bin kein Freund solcher Spiele. Selbst auf dem kleinen Display des Smartphones entfaltet das Spiel bei mir noch sein volles Gruselpotential. Die unverkennbaren Spiel-Sounds kennt man aus den bekannten Vorgängern diverser Plattformen. Ziel ist es die acht Zettelchen (Sheets) auf der Karte zu finden und dabei möglichst nicht vom „Slender Man“ geschnappt zu werden. Hört sich einfach an, ist es bei Weitem nicht. Die Bedrohung wird von Zettel zu Zettel dramatischer, sodass das Handy irgendwann auch mal aus der Hand fällt. Nichts für schwache Nerven, dennoch absolut passend zu Halloween.
6. Mehr Optik als Grusel – Bouncy Bill Halloween
Bouncy Bill ist ein bereits bekanntes levelbasiertes Spiel für Android und iOS. Im Style von „Cut the Rope“ springt Ihr als knuffige Schildkröte von Plattform zu Plattform und versucht, zum Thema Halloween passend, zu euren Süßigkeiten zu gelangen („treat“). Die Optik wurde durch Kürbisse und Geister-Ballons pünklich zum großen Gruselfest angepasst. Interessantes Spiel, in schöner Optik zum Nulltarif.
7. Geister im Büro? – Geist Prank Foto: Halloween
Mein persönliches Highlight ist die Foto-App Geist Prank Foto: Halloween. Ihr könnt damit in eure Schnappschüsse Geister reineditieren. Euch stehen dabei unzählige Modelle zur Verfügung, die Ihr in der Größe und Transparenz ändern könnt. Die Qualität kann sich nach einiger Zeit wirklich sehen lassen. Schöner Gruselspaß für eure Bilder.
Viel Spaß beim ausprobieren und Gruseln. Wir wünschen vorab „Happy Halloween“!
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung