Sie organisieren unseren Alltag für uns und müssen dabei all unsere Termine im Blick behalten: Kalender-Apps gibt es für die verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme jede Menge. Doch welche ist die Richtige? Nachdem wir uns vergangene Woche verschiedene Apps für Android angesehen haben, zeigen wir euch hier Alternativen zu Apples Kalender-App.

Avatar
Theresa Haas
Alle Beiträge

WeekCalendarFür iPhone-Nutzer gibt es im AppStore den Week Calendar für 1,99 Euro. Stilistisch ist die App an den vorinstallierten Standard-Kalender angelehnt, bietet dem Nutzer jedoch mehr Gestaltungsspielraum. Beispielsweise lässt sich der Hintergrund farblich individuell gestalten und ihr könnt die Termine mit verschiedenen Icons verschönern. Vier verschiedene Ansichten (Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresansicht) bieten zudem die nötige Flexibilität. Insgesamt ist das Tool außerdem intuitiver angelegt, denn mit nur einem Klick werden Termine angelegt, dupliziert oder verschoben. Wie der Name der App schon andeutet, ist die Wochenansicht besonders optimiert. Auf einen Blick sind alle Termine der aktuellen Woche einsehbar und die farbliche Gestaltung macht deutlich, ob es sich um Privates oder Geschäftliches handelt.

Wer bereit ist, etwas mehr Geld für einen Kalender zu investieren, wird vielleicht mit der App CalenGoo glücklich. Für 5,99 Euro ist diese im AppStore erhältlich. CalenGoo ist besonders auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer eingestellt. Innerhalb der Tages-, Wochen- und Monatsansicht verschiebt oder bearbeitet ihr Einträge ganz einfach mithilfe von Drag & Drop. Neben der Einstellung von regelmäßigen Terminen können zusätzlich noch Vorlagen zur Wiederverwendung erstellt werden. Das ist beispielsweise für Personen, die im Schichtdienst arbeiten, ein großer Vorteil. So lässt sich der neue Dienstplan schnell und einfach eintragen. Synchronisieren lässt sich die App am besten mit dem Google-Kalender. Android-Nutzer erhalten CalenGoo ebenfalls im Google Play Store.

miCalDer Kalender miCal bietet zu Beginn die Möglichkeit, vorhandene Termine aus dem Standard-Kalender in den neuen Organizer zu importieren. Diese Termine übernimmt er dann auch gleich in den farblichen Abstufungen, die bereits im Standard angelegt wurden. Durch einfaches Wischen wechselt ihr zwischen Woche, Monat oder dem jeweiligen Tag. Auf der Startseite erhaltet ihr zudem einen kurzen Blick über die an diesem Tag anstehenden Termine. Zusätzlich dazu werden euch Uhrzeit, Kalenderwoche und das aktuelle Wetter angezeigt. So habt ihr am Morgen sofort den kompletten Tagesablauf im Blick und könnt den zum Wetter passenden Kleidungsstil für den Tag wählen. miCal erhaltet ihr für 1,79 Euro im AppStore.

Unseren Beitrag zu den besten Kalender-Apps für Ihr Android-Smartphone findet ihr hier. Demnächst nehmen wir auch Kalender-Alternativen für Windows Phone für euch unter die Lupe.

0