Bild: Trueffelpix/Fotolia.com

Bild: Trueffelpix/Fotolia.com

Ob online shoppen, nach offenen Stellen suchen oder schnell einen Blick auf die Öffnungszeiten werfen: Im Internet kann sich jeder schnell und einfach über ein Unternehmen informieren. Immer mehr Kunden nutzen diese Möglichkeit. Doch noch immer hat fast jedes sechste Unternehmen in Deutschland keinen eigenen Web-Auftritt. Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom besitzen nur 84 Prozent der Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten eine eigene Homepage. „Der Online-Kontakt mit Kunden und Partnern wird für alle Branchen immer wichtiger. Gerade kleine Unternehmen, aber auch Mittelständler können mit der Präsenz im Netz ihren Aktionsradios einfach und kostengünstig erweitern“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf.  

Avatar
Christina Bastron
Alle Beiträge

Je nach Größe des Unternehmens unterscheidet sich die Nutzung von eigenen Webseiten in Deutschland erheblich: Nahezu alle großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Homepage (96 Prozent), bei den KMUs sind es 92 Prozent. Deutlich nachgelegt haben im vergangenen Jahr die Klein-Unternehmen: Erstmals besitzen mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern einen eigenen Web-Auftritt.

Auch zwischen den Branchen gibt es große Unterschiede. Während fast alle Hotels und Pensionen über eine eigene Homepage verfügen (97 Prozent), verzichtet im Handel jedes zehnte Unternehmen auf eine Website. „Die eigene Homepage ist gerade für den Handel von entscheidender Bedeutung. Sie ist die Visitenkarte, damit neue Kunden auf das Angebot aufmerksam werden und sich zum Beispiel über Öffnungszeiten informieren können“, erklärte Kempf.

Im europaweiten Vergleich liegt Deutschland mit diesen Werten auf Platz fünf. Spitzenreiter sind die skandinavischen Länder Finnland (94 Prozent), Dänemark (92 Prozent) und Schweden (89 Prozent), gefolgt von Österreich (86 Prozent). Auf dem letzten Platz landete Rumänien: Dort haben nur 42 Prozent der Unternehmen einen Internetauftritt.

Warum eine eigene Firmen-Webseite so wichtig ist, lesen Sie hier.

Zur Methodik der Studie: Grundlage für die Angaben ist eine Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Für den europäischen Vergleich wurden Unternehmen ab zehn Beschäftigten (ohne den Bankensektor) in 31 europäischen Ländern befragt. Daten für Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten liegen nur für wenige Länder vor, darunter Deutschland.

0