Nutzen Sie Ihre Präsenz im Internet nicht nur als hübsche Visitenkarte. Mit einer Homepage können Sie viel mehr anstellen. Entscheidend ist, dass Sie immer mal wieder interessante Neuheiten auf Ihrer Webseite bieten. Auch wenn Sie kein Online-Shop sind, bieten sich „Aktionen“ dafür an, dass Kunden und Interessenten immer wieder zu Ihrer Homepage surfen und Ihre Angebote oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die folgenden Ideen zeigen Ihnen einige mögliche Aktionen. Aus jeder Gelegenheit kann einen Anlass für eine Werbe-Aktion bieten, die Sie auf Ihrer Homepage platzieren.

Gelegenheiten für Aktionen zur passenden Jahreszeit: 

Neujahr,  Winterschlussverkauf, Fastnacht, Skiferien, Frühjahr, Valentinstag, Frühlingsanfang, Frühjahrsputz, Ostern, 1. Mai, Muttertag, Vatertag, Sommeranfang, der längste Tag, die kürzeste Nacht, Grillsaison, Gartenfestzeit, Sommerschlussverkauf, Abende werden länger, Winteranfang, Erster Advent, Nikolaus, Weihnachten, Silvester.

Gelegenheiten für Aktionen ohne Bindung an Jahreszeiten: 

Abonnement, Alt gegen Neu, Ausverkauf, Begrüßung neuer Kunden, Beratungsgutschein, Betriebsfest, Betriebsführung, Dankeschön für treue Kunden, Dankeschön für Weiterempfehlung, Demonstration von Produkten, Einkaufsservice, Einladung zum Fachvortrag, Einladung zur Messe, Einladung zum Probieren, Einladung zum Seminar, Filialeröffnung, Firmenjubiläum, Frei-Haus-Lieferung, Frühbucher-Rabatt, Garantieleistung, Garantiefristen, Geburtstag, Geschäftsjubiläum, Gewinnspiel, Gutscheinaktion, Inzahlungnahmeaktion, Kundenjubiläum, Lagerverkauf, Meinungsumfrage, Nachfassaktion, Namenstag, Neueröffnung, Neuheitenankündigung, Preisausschreiben, Preissenkung, Probe/Test, Probefahrt, Räumungsverkauf, Ratenzahlungsmöglichkeit, Saisonangebot, Saisoneröffnung, Sektempfang, Sonderangebote, Sonderverkauf, Spendenaktion, Straßenfest, Tag der offenen Tür, Testtage, Testgeschenk, Umtauschaktion, Verlosung, Vernissage, Videopräsentation, Vorführungen, Werbegeschenk, Werbeprämie, Wettbewerbe, Zahlungserleichertung, Zahlungsziel (verlängert).

Marketingideen, wie Sie die Aktionen und Angebote Ihren Kunden mitteilen:

Ziel jeder Aktion muss es sein, dass die Kunden oder Interessenten zu Ihrer Homepage und zu den Angeboten finden. Deshalb:

  • Bewerben Sie die jeweilige Aktion auf der Startseite Ihrer Homepage und platzieren Sie dort einen Link zu einer Unterseite. Auf der Startseite reißen Sie die Aktion kurz an. Auf der Unterseite erklären Sie alle Details zur Aktion und zum Mitmachen.
  • Damit möglichst viele Kunden und Interessenten von der Aktion erfahren, können Sie die üblichen Werbemaßnahmen einsetzen (Handzettel, Werbeanzeige, Postwurfsendung, Werbebrief etc.). Zusätzlich sollten Sie auf elektronische Werbemöglichkeiten zurückgreifen: Bewerben Sie die Aktion zum Beispiel in einem elektronischen Newsletter, den Sie Ihren Kunden senden und platzieren Sie darin einen Link, der auf Ihre Aktionsseite zeigt. Immer wichtiger werden auch soziale Medien wie Facebook oder Twitter, über die Sie bei regelmäßiger Nutzung eine dort aufgebaute Basis an Interessenten sehr einfach und kostengünstig über neue Aktionen informieren können. Schließlich kann auch das sogenannte „Suchmaschinen-Marketing“ gute Möglichkeiten bieten, um auch Personen zu erreichen, zu denen noch kein Kontakt besteht, die aber an einer bestimmten Frage, einem Produkt oder einer Dienstleistung Interesse haben.

 

Foto: iStockPhoto.com

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Sebastian Schulte
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