Zu den wichtigsten Funktionen der Unternehmenshomepage gehört es, Kundenfragen zu beantworten. Ob Besucher Ihre Webseite durch die Suche nach einem bestimmten Produkt gefunden haben oder einfach wissen möchten, wo sie Ihr Geschäft finden – meist sind sie auf der Suche nach bestimmten Informationen oder Antworten. Idealerweise stellen Sie diese Informationen übersichtlich zusammengefasst an einem Ort zur Verfügung. Dafür bietet es sich an, eine sogenannte FAQ-Seite auf der Homepage einzubinden. FAQ steht dabei für das englische „Frequently Asked Questions“ und bedeutet auf Deutsch „häufig gestellte Fragen“.

Je nachdem, in welcher Branche Sie tätig sind und welche Produkte oder Dienstleistungen Ihr Unternehmen anbietet, können die Fragen Ihrer Kunden sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt jedoch einige Fragen, die unabhängig davon häufig gestellt werden. Machen Sie die Antworten darauf leicht zugänglich, erleichtern Sie Ihren Kunden – und sich selbst – das Leben.

Zu den meistgestellten Fragen gehören:

  • Was tut Ihr Unternehmen?/Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Wie sind die Öffnungszeiten Ihres Unternehmens?
  • Wo finde ich Ihr Unternehmen?
  • Wie kann ich Ihr Unternehmen kontaktieren?
  • Kann ich gekaufte Produkte zurückgeben oder umtauschen?
  • Kann ich online bei Ihnen einkaufen? Wieviel kostet mich der Versand?
  • Welche Bezahlmöglichkeiten bieten Sie an?

Bei diesen Fragen handelt es sich nur um eine kleine Auswahl der häufig gestellten Fragen. Um Ihre individuellen FAQs zusammenzustellen, sollten Sie sich einige Wochen Zeit nehmen und die Fragen sammeln, die Ihre Kunden häufig stellen. Welche Themen werden im Ladengeschäft, telefonisch, per E-Mail oder über Facebook besonders häufig angesprochen? So werden Sie schnell erfahren, welche Fragen Ihre Kunden besonders häufig haben. Die entsprechenden Antworten können Sie dann auf der Firmenwebseite bereitstellen.

 

Foto: Tatjana Balzer, Fotolia.com

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Sebastian Schulte
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