Finden sich die Besucher auf Ihrer Firmen-Webseite leicht und schnell zurecht, kommen sie gerne wieder und werden zu treuen Kunden. Wichtig dafür: ein ansprechendes Layout und eine benutzerfreundliche Gestaltung Ihrer Homepage. Wie können Sie Besucher länger auf Ihrer Webseite halten, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen? Wie auch sonst im Geschäftsleben zählt der erste Eindruck, den Ihre Homepage vermittelt.

  • Achten Sie auf eine angemessene Ladezeit Ihrer Homepage Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite schnell lädt, sondern surfen die Kunden vielleicht zur Konkurrenz. Auch wenn immer mehr Menschen inzwischen über einen Breitbandanschluss ans Internet verfügen, sollte das Datenvolumen so gering wie möglich sein, um die Ladezeit kurz zu halten.
  • Wählen Sie einen deutlichen Kontrast zwischen Text und Hintergrund Text- und Hintergrundfarbe Ihrer Webseite sollten sich deutlich voneinander unterscheiden, denn die Sehstärke Ihrer Besucher und die Qualität der Monitore schwankt stark. Tipp: Im Zweifelsfall ist schwarz auf weiß am besten geeignet, den notwendigen Kontrast herzustellen.
  • Leichte Lesbarkeit durch Schriftgröße und Zeichenabstand Wählen Sie für die Schrift auf Ihrer Webseite die passende Größe, denn wenn die Seite schlecht zu lesen ist, verlassen die Besucher Ihr Webangebot schneller. Auch ein ausreichender Zeilenabstand ist wichtig. Grundsätzlich gilt: besser zu groß als zu klein.
  • Nutzen Sie Flash und Add-ons nur sparsam Wenn ein Besucher mehrere Minuten lang warten muss, bis das Plug-in geladen ist, verliert er wahrscheinlich die Lust, weiter auf Ihrer Webseite zu bleiben. Bleiben Sie am besten bei den Standards HTML und CSS. Diese sind auch aus einem anderen Grund vorteilhaft: Webseiten mit diesen Standards werden von Suchmaschinen schneller gefunden.
  • Versehen Sie Bilder mit den passenden ALT-Tags ALT-Tags enthalten eine Beschreibung des Fotos. Denken Sie daran, dass nicht nur die Programme für sehbehinderte Internetnutzer diese Eemente nutzen, sondern auch Suchmaschinen. Sie können durch ALT-Tags das Foto überhaupt erst erkennen. Vor allem bei Bildern oder Icons, die Sie für einen wichtigen Inhalt - etwa Menüpunkte - verwenden, sind diese Tags essentiell.
  • Webpage hat eine eigene Not-Found/404-Seite Gestalten Sie Not-Found/404-Seite individuell und nutzen Sie sie, um die Besucher auf Ihrer Homepage zu halten. Wenn es zu einem technischen Problem kommt und bloß die Standard-404-Seite erscheint, besteht die Gefahr, dass die Nutzer zu einer anderen Webseite wechseln.

Beantworten Sie die W-Fragen, die sich einem Besucher automatisch stellen, wenn er Ihre Seite besucht: Wer sind Sie? Was machen Sie? Warum sollte der Besucher Ihrem Unternehmen vertrauen?

  • Bringen Sie Ihr Firmenlogo gut sichtbar an Das Logo Ihrer Firma oder Ihre Markennamen muss auf Ihrer Homepage gut zu sehen sein. Am besten geeignet dafür ist die obere linke Ecke, weil dies der Gewohnheit vieler entspricht.
  • Ein Slogan oder Claim verdeutlicht das Ziel des Unternehmens Formulieren Sie einen griffigen und leicht verständlichen Slogan oder Claim, der beschreibt, welches Ziel Ihr Unternehmen verfolgt. Fachsprache sollten Sie dafür nicht verwenden und beschränken Sie sich auf möglichst wenige Worte - auch unter dem Aspekt der Suchmaschinen-Optimierung
  • Vermitteln Sie die Kernbotschaften auf Ihrer Homepage in wenigen Sekunden Die Grundinformationen müssen für die Besucher Ihrer Webseite sofort auf den ersten Blick innerhalb kürzester Zeit zu erkennen sein. Kaum ein Nutzer ist bereit, lange danach zu suchen.
  • Informieren Sie über Ihr Unternehmen unter einem eigenen Menüpunkt Unter der Rubrik "Über uns" kann sich der potenzielle Kunde am einfachsten und schnellsten über Sie informieren.
  • Bringen Sie Ihre Kontaktinformationen gut sichtbar an Der Besucher Ihrer Homepage möchte natürlich auch wissen, wie er Sie erreichen kann. Vorteilhaft ist es, wenn dies nicht in Form eines Bild geschieht, sondern als ganz normaler HTML-Text. Denn dann werden auch die Suchmaschinen fündig.

Klare Pfade sollten die Besucher durch Ihr Online-Angebot führen. Darauf müssen Sie besonders achten:

  • Das Hauptmenü muss klar erkennbar sein Überprüfen Sie, ob das Hauptmenü auf Ihrer Seite leicht zu finden, zu lesen und zu benutzen ist. Sollte es mehrere Navigationsmenüs auf Ihrer Seite geben, verdeutlichen Sie dem Besucher, worin die Unterschiede liegen. eit es Webpages gibt, hat jede Seite ein Hauptmenü.
  • Verwenden Sie klar und präzise Navigationsbegriffe Ihre Menüüberschriften sollten kurz, griffig und leicht verständlich sein.
    Benutzen Sie nicht zu viele Buttons und Links Verwenden Sie nicht mehr als sieben Menüpunkte - sonst wird es leicht unübersichtlich. Vielleicht können Sie eine Punkte auch zu größeren Rubrikeneinheiten zusammenfassen
  • Verlinken Sie Ihr Logo mit der Startseite Mit einem Klick auf das Logo sollte der Besucher wieder zur Startseite zurückkommen. In der Hauptnavigation sollte ein Link mit der Beschriftung "Startseite" oder "Home" vorhanden sein.
  • Links sollten immer gleich aussehen und leicht zu erkennen sein Standardmäßig sind Links blau und unterstrichen. Sie können das natürlich ändern, dann aber einheitlich und erkennbar.
  • Achten Sie auf eine leicht zu findende Seitensuche Falls Sie eine Suchfunktion auf Ihrer Seite haben, sollte sie leicht zu finden zu sein. Am besten geeignet dafür ist die rechte obere Ecke. Die Kennzeichnung der Suche mit Hilfe eines Buttons muss einfach und klar sein.

Eine gut gemachte Webseite gefällt durch einen gut organisierten Aufbau und einen gut lesbaren Inhalt auf.

  • Die Hauptüberschriften sollten deutlich erkennbar sein Verwenden Sie Zwischenüberschriften, um Abschnitte voneinander zu trennen und um dem Benutzer in wenigen Worten zu sagen, worum es in dem folgenden Absatz geht.
  • Wichtiger Inhalt sollte sich über dem Fold (sichtbarer Bereich ohne Scrollen) befinden Der Fold ist die Linie an der eine Seite durch das Ende des Bildschirms abgeschnitten wird. Inhalt unterhalb dieser Linie wird oft nicht mehr gelesen, daher ist es wichtig, dass Kerninformationen oberhalb dieser unsichtbaren Grenze genannt werden.
  • Achten Sie auf einen durchgängigen Stil und homogenes Farbschema Layout, Schriftart und Farbe sollte auch auf Unterseiten Ihres Webangebots homogen sein. Sonst laufen Sie Gefahr, die Besucher zu verwirren.
  • Weniger ist mehr Bombardieren Sie die Besucher Ihrer Webseite nicht mit Anzeigen oder Pop-ups Integrieren Sie diese Elemente in Ihre Webseite und heben Sie sie deutlich vom normalen Inhalt ab.
  • Verwenden Sie eine einfache und präzise Sprache Der Inhalt Ihrer Seite sollte kurz, präzise und beschreibend sein. Fachausdrücke sollten nur dosiert verwenden werden - und müssen erklärt sein.
  • Verwenden Sie Keywords an den richtigen Stellen Die URL sollte Keywords enthalten, damit sie Suchmaschinen leichter auffinden können. Außerdem soll der Besucher sofort wissen, was ihn auf der Webseite erwartet. Viel wichtiger ist jedoch, dass Ihre Überschriften beschreibend und einmalig sind. Außerdem dürfen die Überschriften nicht bloß eine Anhäufungen von Schlüsselbegriffen darstellen. Die Überschriften sind das erste, was der Nutzer einer Suchmaschine liest. Daher sollten sie so interessant und sinnvoll wie möglich sein.

Wie Sie das Layout Ihrer 1&1 Do-It-Yourself Homepage ganz einfach ändern oder anpassen, zeigt dieses Video.

 

Foto: iStockPhoto.com

 

0
Avatar
Sebastian Schulte
Alle Beiträge