Die Video-Plattform YouTube hat sich zu einem Medium entwickelt, das viele Internet-Nutzer erreicht. Auch Firmen können von Webvideos profitieren. Unternehmen können ihre Produkte und Marken mithilfe von Videoclips bewerben. Ein witziges Beispiel: Ein britischer Hersteller von Damenhygiene-Artikeln reagierte mit einem Video auf einen sarkastischen Eintrag eines Mannes auf seiner Facebook-Seite. Allein auf YouTube wurde das Video mittlerweile fast drei Millionen Mal angeklickt und auf unzähligen Nachrichtenportalen verlinkt.

Videos sollten unterhalten

Dieses Phänomen könnte man auf eine simple Gleichung reduzieren: Film drehen + bei YouTube veröffentlichen = erfolgreiche Werbekampagne. Doch so einfach ist das Marketing mit Videos nicht. Schon im ersten Schritt – Drehbuch, Ausstattung, Besetzung – können viele Fehler passieren. Ein schlechtes Drehbuch oder die falschen Darsteller können schnell dafür sorgen, dass aus einem witzig gemeinten Video ein Flop wird, der im schlimmsten Falle sogar einen sogenannten Shitstorm nach sich ziehen kann. Oberstes Gebot ist daher, ein unterhaltsames Video zu drehen, mit dem niemand beleidigt, verletzt oder diskriminiert wird. Produkte, die mit einem schlechten Video auffallen, mögen bekannt werden. Allerdings haftet ihnen auch ein unsichtbares „Bloß nicht kaufen!“-Etikett an.

Regeln kennen

Um solche Fehler zu vermeiden, sollte man vor der Erstellung eines Werbevideos auf jeden Fall die Regeln der Videoportale kennen. Diese gelten für jedes Video, ungeachtet von Budget und Kreativität.

Wer eine verrückte Idee für ein Video, aber ein vergleichsweise niedriges Budget hat, kann seine Vorstellungen beispielsweise mithilfe von Studenten an Filmhochschulen umsetzen. Für etablierte Unternehmen, bei denen ein Werbevideo nur ein Teil einer ganzen Kampagne sein soll, empfiehlt sich dagegen, die Hilfe einer eine professionellen Produktionsgesellschaft in Anspruch zu nehmen.

Ob ein Video viral und millionenfach angeklickt wird, lässt sich kaum beeinflussen. Ein gut gemachtes Video ist dennoch ein wirksames Mittel, Ihr Unternehmen im Internet bekannt zu machen.

 

Foto: Scanrail, Fotolia.com

0
Avatar
Sebastian Schulte
Alle Beiträge