Wenn beispielsweise ein interner Link nicht richtig funktioniert, zeigt der Webserver einen 404-Fehler an: Seite nicht gefunden. Dieser Fehler-Seite sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Homepage durchaus einige Aufmerksamkeit schenken, damit Sie keinen Ihrer Besucher vergraulen. Denn wenn ein Nutzer nach dem Klick auf einen Link nicht das Gewünschte findet, besteht die Gefahr, dass er zu einem anderen Online-Angebot surft.
Das Smashing Magazine hat 40 kreative Beispiele für gut gestaltete Fehlerseiten in einer Übersicht zusammengestellt.
Beachten sollten Sie auf jeden Fall, dass der Besucher folgende Angaben auf der 404-Seite findet:
- Erklären Sie ihm, dass er versucht hat, eine Seite zu erreichen, die nicht existiert.
- Ergänzen Sie die Fehlerseite um einen Link zur Startseite und auch zur Sitemap.
- Bieten Sie dem Nutzer ein Suchfeld an.
Wichtig ist auch, dass sich die Fehlerseite im Design nicht von Ihrer restlichen Online-Präsenz unterscheidet, damit Sie Ihre Besucher nicht durch ein anderes Layout verwirren.
Foto: iStockPhoto.com
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung