Immer mehr Menschen nutzen mobile Endgeräte, um auch unterwegs online gehen zu können. Daher stehen immer mehr kleine und mittlere Unternehmer vor der Frage: Benötige ich eine mobile App oder eine mobile Webseite, damit ich Kunden auch unterwegs mit meinen Produkten und Dienstleistungen begeistern kann?
Kostengründe mögen auf den ersten Blick für eine mobile Webseite sprechen. Doch schauen wir uns die einzelnen Vorteile einmal genauer an:
Welche Vorteile besitzt eine Mobile App?
Natürlich müssen Sie für eine mobile App tiefer in die Tasche greifen als für eine mobile Webseite. Dafür wirkt die App auf den ersten Blick auch qualitativ hochwertiger. Außerdem können Ihre Kunden per App schneller auf die Funktionen zugreifen: Ortungsdienste, Kamera und Kalender können über die App in den Prozess integriert werden. Mit einer App erhalten Sie mehr Optionen, was schnelle Interaktion und einfache Navigation anbelangt – das wissen Ihre Kunden zu schätzen. Mit höheren Kosten müssen Sie rechnen, wenn Sie die App für unterschiedliche mobile Betriebssysteme anbieten wollen – also für Apple iOS (iPhone und iPad), Android und Windows Phone 8.
Welche Vorteile besitzt eine mobile Webseite?
Bei einer mobilen Webseite profitieren Sie von den geringeren Anlaufkosten. Wenn Sie später Änderungen oder Updates vornehmen müssen, können Sie das schnell und einfach selbst erledigen – und sind dann unabhängig von Webdesignern und -programmierern.
Mobile Webseiten müssen nur einmal programmiert werden – ganz gleich, ob Ihre Kunden ein Tablet oder ein Smartphone zum mobilen Surfen verwenden. Zum Preisvergleich beim Shoppen, zum Suchen von bestimmten Produkten oder Dienstleistungen bevorzugen Kunden mobile Angebote. Übrigens brauchen Sie keine Sorgen zu haben, dass eine mobile Version Ihrer Firmen-Homepage etwa „Duplicate Content“ darstellt. Das bestätigen SEO-Experten.
Womit können Sie Ihre Kunden besser erreichen?
Ihre mobile App steht im App Store in direkter Konkurrenz zu vielen ähnlichen Programmen, auf die der Kunde bei seiner Suche aufmerksam wird. Gut ist dagegen die effizientere Verbreitungsmöglichkeit Ihrer App durch den Store.
Ihre mobile Webseite kann ein potenzieller Kunde dagegen ganz einfach über die Suchfunktion finden. Statistiken zeigen, dass die meisten Nutzer auch unterwegs über Google & Co. nach Informationen suchen. Daher stellt eine mobile Webseite unter diesem Aspekt einen Vorteil dar.
Prinzipiell haben Sie jedoch noch andere Möglichkeiten, Ihre App an den Mann oder die Frau zu bringen: etwa auf Ihrer Homepage oder per QR-Code in einer gedruckten Firmenbroschüre.
Das Fazit
Das eine schließt das andere nicht aus: Am besten ist es natürlich, wenn Sie für Ihre Kunden sowohl eine mobile Webseite als auch eine mobile App anbieten. Wenn Sie sich aber zunächst für eine Option entscheiden müssen, sollten Sie mit einer mobilen Version Ihrer Firmen-Homepage an den Start gehen. Denn für ein erfolgreiches mobiles Marketing ist eine Webseite, die Ihr Kunde von unterwegs aus erreichen kann, zwingende Voraussetzung.
Foto: jd-photodesign, Fotolia.com
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