Firmen, die auch einen eigenen Internetauftritt haben, sollten überlegen, ob es sinnvoll ist, neben klassischer oder Online-Werbung auch Pressearbeit zu betreiben. So können sie die Synergieeffekte, die das Internet bietet, voll ausschöpfen.
Regional tätige Unternehmen können für ihre Pressearbeit Kontakte zu regionalen Fernseh- und Rundfunksendern aufbauen, zu lokalen Tageszeitungen oder auch zu den Redaktionen von Anzeigen- und Gemeindeblättern, die es in nahezu jeder Region gibt. Auf der Firmenwebseite können Sie dann auf Artikel, Radio- oder Fernsehberichte über Ihr Unternehmen hinweisen. Ergänzen Sie Ihre Homepage daher um einen Punkt „Das sagt die Presse über uns“. Klären Sie vorher mit den Rechteinhabern – in diesem Fall den Verlagen und Redaktionen - ob Sie das Material auch auf Ihrer Homepage verwenden dürfen und so Ihren Besuchern zum Beispiel direkt einen TV-Beitrag zeigen können.
Zu den wichtigsten Instrumenten der Pressearbeit gehört die Pressemitteilung. Damit können Sie Informationen zu neuen Produkten oder Veränderungen im Unternehmen für Redaktionen zusammenfassen. Stellen Sie Ihre Pressemitteilungen nach dem Versand ebenfalls auf Ihrer Webseite bereit.
Wenn Sie sich nicht an eine professionelle Presseagentur wenden wollen, sondern selbst schreiben möchten, beherzigen Sie einige Regeln:
- Das Wichtigste gehört an den Anfang, weniger wichtige Details an den Schluss. Redakteure kürzen in der Regel von hinten nach vorne. Achten Sie darauf, dass Ihre Pressemeldung auch gekürzt noch Sinn ergibt.
- Verwenden Sie einfache, klare Sprache. Verzichten Sie auf Fachchinesisch oder denglische Satzbrocken. Schreiben Sie in klarem, verständlichem Deutsch.
- Formulieren Sie in kurzen, übersichtlichen Sätzen. Verfallen Sie dabei jedoch nicht in einen „Holzhackerstil.“ Längere und kürze Sätze sollten sich abwechseln.
- Achten Sie auf die Überschrift. Ist sie treffend gewählt? Reizt sie zum Weiterlesen?
- Wählen Sie einen guten Einstieg. Der erste Satz Ihrer Meldung, der Lead-Satz, sollte kurz und knackig sein. Vermeiden Sie es, alle wichtigen Informationen darin unterbringen zu wollen.
- Halten Sie die Meldung so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Zwar möchte sich niemand durch sieben oder acht Seiten Textwüste kämpfen; enthält Ihre Meldung allerdings nur einen Absatz, sollten Sie sich fragen, ob alle wichtigen Informationen enthalten sind. Nutzen Sie Zwischenüberschriften, um Wichtiges hervorzuheben.
- Liefern Sie Bilder mit. Bei entsprechenden Gelegenheiten, etwa größere Personalien, kann ein gutes Portraitfoto in Druckqualität sinnvoll sein. Dabei gilt: die Bildrechte müssen bei Ihnen liegen. Achten Sie auf die Qualität der Bilder – egal, ob es sich um ein Portrait- oder ein Produktfoto handelt. Lassen Sie die Fotos von einem professionellen Fotografen erstellen und bearbeiten. Die Bildauflösung sollte mindestens 300 dpi in der gewünschten Druckgröße betragen.
- Nennen Sie Kontaktdaten Ihres Unternehmens. Idealerweise gibt es einen direkten Ansprechpartner für Presseanfragen, der mit dem Thema Ihrer Pressemeldung vertraut ist und Fragen beantworten kann.
Für regional tätige Unternehmen kann Pressearbeit ein sinnvolles Instrument sein, um ihre Verbundenheit mit der Region zu zeigen. Mit der richtigen Medienpräsenz können sie potentielle Kunden auf sich aufmerksam machen und so ihren Geschäftserfolg steigern.
Foto: gena96, Fotolia.com
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