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Die meisten Leser überfliegen den Inhalt von Webseiten bloß. Studien haben ergeben, dass acht von zehn Besuchern einer Homepage so verfahren. Dieses Leserverhalten sollten Sie bei der Textgestaltung für Ihre Online-Präsenz berücksichtigen.
- Jede Seite Ihrer Homepage braucht einen aussagekräftigen Titel.
- Vermeiden Sie zu lange Texte.
- Verwenden Sie prägnante Zwischenüberschriften und kurze Textabschnitte.
- Eine Idee = ein Absatz. Damit wird Ihr Text besser lesbar.
- Nutzen Sie stichpunktartige Aufzählungen. Diese sind besser verständlich als lange Sätze.
- Heben Sie wichtige Begriffe durch eine fette Schrift hervor. Gehen Sie damit jedoch behutsam um.
- Vermeiden Sie kursive Schrift oder Versalien. Beides ist nicht gut lesbar – weder am Bildschirm noch auf dem Papier.
- Richten Sie Ihren Text linksbündig aus. Verwenden Sie keinen Blocksatz. Dadurch entstehen ungleichmäßige Buchstabenzwischenräume, die nicht schön aussehen.
- Verwenden Sie keine Unterstreichungen! Der Grund: Unterstreichungen sind nur für Links vorgesehen.
- Wählen Sie die Farbe des Textes mit Bedacht aus. Beispiel: Blaue Buchstaben können schnell mit Links verwechselt werden, da es sich dabei um die Standardeinstellung der Internet-Browser handelt. Tipp: Der Kontrast zwischen Hintergrund und Text muss hoch genug sein, um eine gute Lesbarkeit zu ermöglichen.
Foto: iStockPhoto.com
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