Im Internet mit einer eigenen Homepage präsent zu sein, ist ein erster Schritt. Doch auch dann bleibt die Aufgabe, im weltweiten Web auf sich aufmerksam zu machen. Online-Werbung kann hierfür ein nützlicher Beitrag sein. Werbung im Internet bringt mehr Besucher für Websites und Firmen eine Chance auf deutliche Umsatzsteigerungen. Selbst ohne einen Klick auf die Anzeigen kann schon allein die Einblendung von Werbebannern einen erhöhten Bekanntheitsgrad für eine präsentierte Marke bedeuten.

Klassiker der Online-Werbung: Bannerwerbung

Unter Display Werbung versteht man alle Werbemittel im Internet, die in Form von Animationen, Bildern oder Videos geschaltet werden - grafische Werbung ist das Gegenstück zu Textlink-Anzeigen und nimmt den wichtigsten Platz im Bereich der Internet-Werbung ein. Ein Werbebanner ist eine Grafik- oder auch Flash-Datei, die rein zu Werbezwecken auf einer Website eingebunden wird und per Klick dann zur beworbenen Homepage führen soll. Gute Banner sind an einer auffälligen Stelle platziert, fügen sich zwar von der Größe her harmonisch in das Gesamtbild der Homepage ein, ziehen aber als Hingucker das Auge des Betrachters auf sich. Sie werden im Idealfall so gewählt, dass sie thematisch zum Umfeld der Website passen und wenn der Interessent klickt, sollte er auf einer gut aufbereiteten so genannten "LandingPage" abgeholt werden, die sich auf die Werbebotschaft konzentriert. Klicks auf Banner und damit deren kurzfristiger Erfolg lassen sich durch Tracking-Tools messen, so dass schnell feststellbar ist, welche Bannerkampagnen erfolgreich laufen.

Ein großer Vorteil von Bannerwerbung liegt darin, dass Ad-Formate zwar unglaublich vielseitig sind, aber trotzdem etablierte Standards existieren. Statische Info-Grafiken sind immer noch weit verbreitet, der aktuelle Trend geht aber zu Video-Anzeigen. Erstellung von Werbemitteln wie auch die Platzierung von Display-Werbung erfordern einen gewissen Aufwand und eignen sich daher insbesondere für etwas größere Unternehmen und bekanntere Marken.

E-Mail-Marketing: Newsletter und andere E-Mailings

Ein Instrument für Unternehmen jeder Größenordnung ist hingegen das E-Mail-Marketing. E-Mails sind kostengünstig, denn Druckdesign, Produktion und Versandkosten entfallen. Je nach Ausgestaltung  fallen höchstens Providergebühren oder eventuell Software-Lizenzen an. In jedem Fall will auch ein Newsletter ansprechend gestaltet sein. Sichergestellt werden muss aber vor allem, dass Reaktionen der Angeschriebenen beantwortet und ausgewertet werden.

Denn im Gegensatz zum Brief oder Flyer bieten Mails ganz direkte Möglichkeiten zur direkten Kommunikation und sogar für einen Bestell-Klick ohne jeden Umweg. Es ist einfach und komfortabel, einen per Mail versandten Link anzuklicken, daher liegt die Wirkung oft auch deutlich über denen konservativer Postsendungen. Mails sind eine Werbeform mit hoher Akzeptanz unter den Internetnutzern und lassen sich für diese auch von Empfängerseite aus relativ gut dosieren: Beim professionellen E-Mail-Marketing hat der Empfänger vorher ausdrücklich das Einverständnis bestätigt, dass er seine Adresse übermitteln und die Werbebotschaften per Mail empfangen möchte.

Regelmäßiger Informationsversand ist ein Schlüssel zum  Gelingen. Erfolgreiches Direktmarketing per Mail beginnt mit der persönlichen Ansprache des Adressaten. Wichtig ist die genaue Bestimmung der Zielgruppe, denn je genauer die Empfänger  festgelegt wurden, desto höher wird die Trefferquote sein.  Guter Service per Mail beinhaltet übrigens auch die gesetzlich vorgeschriebene Option, den Newsletter mit einem unkomplizierten Klick jederzeit wieder abbestellen zu können.

Profitabel mit geringem Aufwand: Keyword Advertising

Sicherlich die derzeit profitabelste Form von Online-Werbung ist das Keyword Advertising, wie zum Beispiel Google es betreibt. Neben und über den Suchergebnissen werden dem Nutzer Werbebotschaften angezeigt, die semantisch den von ihm eingetippten Suchbegriffen angeglichen sind. Automatisch zugeordnete "Gesponserte Links" sind nur bei genauerem Hinschauen von den regulären Ergebnissen zu unterscheiden, sie passen exakt zu den Inhalten, die der Anwender suchte und werden daher wesentlich häufiger angeklickt als alle anderen Werbeformen.

Vorteile: Lokales und regionales Targeting sind möglich, der Nutzen ist einfach messbar und eine exakte Kostenkontrolle ist möglich. Vor allem zahlt man nur, wenn eine Anzeige auch angeklickt wurde und nicht schon für die Einblendung. Über Google Adwords kann jeder Anbieter Google-Textanzeigen selbst buchen und dabei auch mit kleinem Budget die Wirkung einzelner keyword-basierter Anzeigen testen. Daneben bieten Komplettlösungen wie die 1&1 Do-It-Yourself-Homepage die Möglichkeit, das eigene Suchmaschinenen-Marketing ganz einfach und übersichtlich zu managen und dem jeweiligen Bedarf anzupassen.

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Sebastian Schulte
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