Im Netz können Sie inzwischen vieles im Abo bestellen: Müsli und Unterhosen oder auch Getränke- und Bio-Obst-Kisten. Monatlich abonniert, kommt alles schnell zu Ihnen nach Hause, ohne dass Sie sich jedes Mal wieder neu darum kümmern müssen. Auch Virtuelles wie Hörbücher oder Musik landen inzwischen per Abo auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Was für den Nutzer praktisch ist, kann für den Anbieter bei gut laufendem Geschäft und mehreren Tausend Kunden zum enormen Verwaltungsaufwand werden: Abo-Bestellungen erfassen, E-Mail-Bestätigungen versenden, Rechnungen schreiben, Abo-Upgrades vornehmen und vieles mehr. Wer all das per Hand erledigen muss, wird schnell den Überblick verlieren.
Hilfe für Startups und kleine Unternehmen
Das Problem: Bestehende Lösungen sind für Startups und kleine Unternehmen (KMU) meist zu teuer und unflexibel gestaltet. Der Cloud-Service-Anbieter FastBill will Abhilfe schaffen, die für einige KMU interessant sein könnte: „FastBill Automatic“, so der Name des Produkts, lässt sich nach Worten des Anbieters in jedes bestehende System integrieren. Online steht die Abrechnungslösung bis Ende August zum kostenlosen Testen bereit. Der Kunde zahlt per Kreditkarte oder Lastschrift. Weitere Zahlungsweisen sollen folgen, heißt es.
Das Produkt richtet sich in erster Linie an skalierbare Web-Unternehmen, die weder die Möglichkeit haben, selbst eine Lösung zu entwickeln noch auf ein für sie unpassendes Tool setzen wollen. „Bei ,FastBill Automatic‘ müssen Sie eine Formularvorlage für die Produktbuchung auf ihrer Seite integrieren und wiederkehrende Abläufe einmalig festlegen“, verspricht der Anbieter. Alles Weitere laufe dann im Hintergrund. Änderungen wie Tarifwechsel und Abo-Upgrades ließen sich unkompliziert vornehmen.
Features im Überblick
- Automatisierte Abrechnung für Abo- und SaaS-Produkte (Software as a Service)
- Tarife und Abos verwalten, Integration per Formulareinbettung, automatisiertes Payment und Rechnungsstellung
- Integration in jede bestehende Lösung: Fertige Formulare per Link einbetten, URLs für Aktionen (wie Stammdatenänderung, Tarifwechsel, Kündigung) stehen zur Verfügung
- Professionelle Abrechnung für Kunden - Vorlagen für E-Mail-Kommunikation und Online-Rechnungen – inklusive Online-Historie
Weitere Infos zu Mobile Payment
- Wie Ihre Kunden im Online-Shop bezahlen können (1&1 Online-Erfolgs-Center)
Foto: jogyx, Fotolia.com
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