Vorheriger Artikel
1&1 Kunde wirbt Kunde – so einfach geht’s
Nächster Artikel
"Wir brauchen einen Internet-Staatsminister!" - Lars Klingbeil im Interview zur Netzpolitik
Auf mehr als 66 Millionen Websites wird WordPress inzwischen eingesetzt. Jetzt feiert die weltweit meist genutzte Blogging-Software Jubiläum. Vor zehn Jahren - am 27. Mai 2003 - erschien die erste Version von WordPress zum Download. Die damalige Version 0.70 bahnte WordPress den Weg. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Open-Source-Software kann unabhängig von einer bestimmten Plattform verwendet werden und basiert auf PHP und MySQL. Derzeit aktuell ist WordPress 3.5.1.
Der Grund für den Erfolg: Der Nutzer kann WordPress individuell an seine Bedürfnisse anpassen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und ermöglicht einen schnellen Einstieg. Das Magazin "PC-Praxis" hat online einen Workshop zusammengestellt, wie private oder geschäftliche Anwender mit WordPress ein Blog anlegen können.In Deutschland nutzen rund 1,2 Millionen Websites WordPress. WordPress selbst hat die eigene Geschichte in einer Infografik zusammengestellt.
Foto: iStockPhoto.com
0
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung