Die Farbe für die eigene Firmen-Homepage sollten Kleinunternehmer oder Selbstständige mit Bedacht auswählen. Es gibt sogar einige branchenspezifischen Kriterien, die Sie kennen sollten. Claudia Hönig, Unternehmensberaterin für Heilberufe aus Bad Nauheim, erklärt auf ihrer Webseite die Einzelheiten:

  • „Blau steht für Vertrauen, Sicherheit, Harmonie, Sympathie, Treue. Die Farbe wirkt beruhigend. Blau kann aber auch kühl und abweisend wirken.
  • Rot, die Farbe der Liebe und Leidenschaft. Rot steht aber auch für Aggression oder Hass. Rot ist dominat. Rot kann in der richtigen Farbmischung wärmend, anregend und appetitfördernd wirken.
  • Grün steht für Frische, Lebendigkeit und Natürlichkeit. Grün wirkt beruhigend und harmonisierend. Viele verbinden Grün mit Hoffnung, Wachstum und Wohlstand.
  • Gelb steht für Licht und Sonne. Sie wirkt Lebendig und drückt Freude und Optimismus aus. Gelb verbreitet heitere und fröhliche Stimmung.
  • Ähnliches gilt für Orange. Orange steht für Wärme, Zufriedenheit, Freude und Geselligkeit.
  • Violett steht für das Übersinnliche, Spiritualität und Mystik. Die dunkle Variante auch für Luxus und Macht.
  • Rosa steht für alle weiblichen Eigenschaften. Rosa ist eine typische Farbe für Kosmetikwerbung. In kräftigen Tönen kann Rosa Signale auf der Homepage setzen.
  • Grau ist im Webdesign eine neutrale Farbe. Mit der richtigen Komination kann Grau elegant und modern wirken.
  • Braun wird verbunden mit Erde, Boden, Zuverlässigkeit und Natur. Braun löst Sicherheit und Geborgenheit aus.
  • Schwarz steht für Trauer, aber auch für Eleganz, Stärke und Seriösität.
  • Weiß wird verbunden mit Reinheit, Unschuld, Ehrlichkeit, sie wirkt hell und freundlich.“

Die Expertin empfiehlt, für ein gutes Homepage-Design nur zwei bis drei Farben zu wählen. „So schön manche Farben für sich auch sind“, meint Hönig, „Sie sollten immer prüfen, ob die Farben auch in Kombination zu verwenden sind.“ Dafür empfiehlt die Beraterin den kostenlosen Color Scheme Desginer, der es ermöglicht, die gewählten Farben vorher zu testen und zu prüfen, wie sie auf den Besucher wirken.

Auch bei der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage können Sie ihre persönliche Farbauswahl ganz schnell und einfach treffen.

 

Foto: Fotowerk, Fotolia.com

0
Avatar
Sebastian Schulte
Alle Beiträge