Handwerk hat bekanntlich goldenen Boden. Bei Werner Deck hat es auch goldene Bytes. Der Malermeister aus dem badischen Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe ist in allen sozialen Netzen präsent. Mit seinem Blog erreicht er monatlich über 140.000 Besucher. Werner Deck hat es mit seinen Social-Media-Aktivitäten sogar ins "Wallstreet Journal" geschafft, das ihn als den „twitternden Maler“ beschrieb. Nach einer Leserbefragung rangiert malerdeck-blog unter den zehn beliebtesten Blogs.

Aktiv im Internet: Social Media und die Gruppe 60 plus

Gute Arbeit, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit – dafür steht Werner Deck mit seinem Namen ein. In der Tat: Eine Bitte um ein Interview beantwortet er sofort und gibt Antworten rund um sein Unternehmen und seine Internetaktivitäten. Ursprünglich war seine Kunden­zielgruppe die Altersgruppe 60 plus, über die sich Werner Deck positiv äußert: Vieles wird per Handschlag besiegelt, die Zahlungsmoral ist hoch. Warum ist er dann so präsent in den sozialen Netzen, wo doch eher die Jüngeren anzutreffen sind? Deck erklärt: „Auch für die über 60-Jährigen wird das Internet immer wichtiger: Ein Viertel der Altersgruppe ist im Internet aktiv, vor allem in sozialen Netzen.“

Steigerung um 132 Prozent dank sozialer Netze

Doch auch bei der Gruppe der 30- bis 50-Jährigen konnte Werner Deck zulegen und eine Steigerung der Kundenzahl um 132 Prozent erreichen – ein Erfolg, den er ausschließlich auf Social Media und sein seit drei Jahren betriebenes Blog zurückführt. Immerhin, so hat eine repräsentative Innofact-Studie ergeben, steht bei der Suche eines Kunden nach einem Handwerkbetrieb das Internet mit 55 Prozent an erster Stelle.

Markenbildung via Web

„Wir sind breiter aufgestellt als unsere Wettbewerber“, betont Deck. Ihm geht es darum, das zum Teil wenig rühmliche Image des Handwerksbetriebs zu revidieren. „Dazu muss man Wirbel entfachen – gerade auch im Internet.“ Wenn Bedarf für Malerarbeiten besteht, sollen die Menschen in Karlsruhe und Umgebung an malerdeck denken. Das funktioniert: Das Vertrauen sei groß - auch bei Neukunden, erklärt der Malermeister. So hoch, dass Neukunden ihm vor ihrem Urlaub den Haustürschlüssel aushändigen, damit Decks Team in der Zwischenzeit renovieren kann.

Kundenreferenzen im Internet – das A und O der Akquise

Dazu schreibt Werner Deck täglich in sein Blog. Das erledige er eigenhändig, betont er. Vor allem aber lässt er seine Kunden zu Wort kommen, da deren Urteil für Interessenten wichtig ist. Kundenreferenzen im Internet sind für ihn der Schlüssel zur Neukundengewinnung. Mund-zu-Mund-Propaganda ist die beste Werbung - auch im Internet, lautet sein Credo. Da er nichts dem Zufall überlässt, misst er regelmäßig den Erfolg seines Blogs mit dem 1&1-Statistik-Tool. Und freut sich, wenn wieder einmal mehr Interessierte seinen Blog besucht haben.

 

  • INFO: malerdeck

Der Betrieb malerdeck aus Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe ist auf Renovierungen spezialisiert. Neben klassischen Malerarbeiten verlegt der renommierte Handwerksbetrieb auch Bodenbeläge und renoviert Fassaden. Malerdeck arbeitet ausschließlich für Privatkunden und bewohnten Häusern und Wohnungen. Wichtig ist für malerdeck eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden, die durch Höflichkeit, Zuverlässigkeit und den sorgsamen Umgang mit dem Kundeneigentum geprägt ist.

 

0
Avatar
Sebastian Schulte
Alle Beiträge