Presseinformationen sind nicht nur für Journalisten nützlich. Auch für Ihre bestehenden und neuen Kunden können diese Mitteilung von Interesse sein. Am besten platzieren Sie Presseinformationen auf Ihrer Webseite in einem eigenen Presse-Bereich. Natürlich können Sie die Nachricht auch als E-Mail versenden. Doch wie können Sie erfolgreich solche Mitteilungen verfassen? Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock gibt ein paar gute Praxis-Tipps dazu:

Die Kernfragen jeder PR–Aktion lautet:

  1. Welche Botschaften will ich vermitteln?
  2. Wer ist meine Zielgruppe?
  3. Wie erreiche ich diese Zielgruppe am besten?

Pressemitteilungen

  • beginnen im Präsens
  • setzen die Botschaft an den Anfang
  • folgen dem Prinzip der umgedrehten Pyramide (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Und Quelle)
  • haben kurze und aussagekräftige Sätze
  • sind aktiv (nicht passiv) formuliert
  • kennen keine Fremdwörter
  • erschrecken nicht durch ihre Länge
  • setzen auf starke Verben und vermeiden Adjektive
  • kennen keine eingeschobenen Nebensätze
  • streben, erwägen und erörtern nicht
  • finden nichts interessant
  • kommen im Regelfall mit einer Seite aus

Einfache Regeln:

  • Professoren, Doktoren und Diplom-X sind out
  • Herren und Damen gibt es nicht
  • Kürzel werden beim ersten Mal erklärt (Industrie-und Handelskammer =wird später zu IHK)
  • Eins bis zwölf sind Worte, danach sind Zahlen Zahlen
  • Abkürzungen gibt es nicht. (u. U. und m. E. sind verboten)
  • Texte sind ohne grafische Beeindrucker zu gestalten.(nicht kursiv, fett, unterstrichen)

Formale Anforderungen:

  • Presseverteiler auf die wichtigen Kontakte reduzieren
  • Presseinformationen nach Möglichkeit auf zwei Seiten begrenzen
  • Notfalls Anhänge versenden
  • Fotohinweise, Quellenhinweise und Internetadressen angeben
  • Ansprechpartner mit Handy und Erreichbarkeit angeben
  • Versender ist das Unternehmen
  • Im Betreff den Inhalt der Presseinformation angeben (eine Mail mit einem Betreff, der nur das Wort "Pressemitteilung" enthält, wird vermutlich kaum gelesen)
  • Den Inhalt der Presseinformation direkt in die E-Mail setzen
  • Bilder als Anlagen senden
  • Verteiler bitte Blind Copy (BCC) setzen
  • Footer am Ende der Presseinformation

 

Foto: Marco2811, Fotolia.com

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Sebastian Schulte
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