Einzigartige interessante Inhalte, auch Unique Content genannt, bieten den Lesern Ihrer Website oder Ihres Blogs Mehrwert und sind auch sonst ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Nicht nur, damit andere User Ihren Content empfehlen – hochwertige Texte werden besonders von Suchmaschinen optimal aufgenommen. So optimal, dass es sich sogar negativ auswirken kann, wenn Texte im Internet doppelt vorhanden sind.

Während Unique Content in Form von Texten, Bildern und Filmen also von unschätzbarem Vorteil ist, wirkt „Duplicate Content“ sich negativ aus und wertet eine Site ab. Bleiben die Textkopien sich selbst überlassen, werden nämlich Suchmaschinen wie Google mit ihrem eigenen Algorithmus erforschen, welcher Content vermutlich der bedeutsamere für die Leser ist. Hat ein Textdieb eine ältere, bewährtere Domain oder eine Website mit mehr „Schwungmasse“, kann es tatsächlich passieren, dass die geklaute Kopie in den Suchmaschinenrankings über Ihrem Original gefunden wird.

Diebstahl von Text-Inhalten

Ob jemand sich an Ihren Texten bedient hat, können Sie durch Stichproben erforschen und einzelne Sätze in Google eingeben. Online-Tools wie Copyscape Premium unterstützen Sie dabei, Kopien auf anderen Webseiten aufzutreiben.

Aber je nachdem, welches Redaktionssystem Sie einsetzen, könnten Sie auch Ihr eigener Urheber von Duplicate Content (DC) sein. Prüfen Sie beispielsweise, ob von ein- und demselben Artikel Archivbeiträge, Kategorienbeiträge, Druckversionen und Ausschnitte in Übersichten existieren, denn die meisten Content Management Systeme brauchen Nachhilfe, um DC zu vermeiden: Den Canonical Tag, der in den Quelltext einer jeden Einzelseite gesetzt wird und Suchmaschinen signalisiert, dass es sich bei einer bestimmten URL um die einzig wahre Adresse zu genau diesem Inhalt handelt.

<link rel="canonical" href="http://einzigartige-url.de" />

Für WordPress und viele beliebte Systeme gibt es SEO-Plugins, die neben anderen Features für Suchmaschinenoptimierung auch automatisiert Canonical Tags in die Strukturen setzen.

Content Spinning

Vermutlich werden Sie beim Forschen nach doppelten Inhalten dann auch feststellen, dass Sie bestimmte Redewendungen immer wieder verwenden und manche Textbausteine zu Ihrem wichtigsten Angebot überall auftauchen. Dann ist es Zeit für sorgfältiges „Content Spinning“. So nennt man den Prozess des Neuschreibens, bei dem ein Text inhaltlich gleich bleibt, aber in ein neues Wortgewand gekleidet wird.

Diese Mühe machen Sie sich nicht nur fürs Google-Ranking: Unique Content ist auch ein Image-Faktor. Schließlich sind Ihre Inhalte das, was den Usern zu einem Bild Ihres Unternehmens verhilft - und das sollte schon so einzigartig wie herausragend sein.

 

Foto: Petr Vaclavek, Fotolia.com

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Sebastian Schulte
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