Kleine und mittlere Unternehmen sollten aufhorchen: Das soziale Netzwerk Facebook ist ungebrochen beliebt. Nutzer informieren sich auf der Plattform zunehmend auch über Produkte und Produkt-Beurteilungen. Gegenüber dem Vorjahr surften die Deutschen 2012 bei Facebook deutlich häufiger und länger. Dies zeigt eine repräsentative Studie der Hürther Firma YourRate in Zusammenarbeit mit dem internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov.
Neben der klassischen Vernetzung mit Personen aus dem Umfeld erfüllt das Portal auch neue Funktionen: Viele Menschen suchen dort nach Produkt-Bewertungen und Flirts mit Unbekannten.
Nutzungsdauer durch werberelevante Zielgruppe nimmt deutlich zu
Etwa 30 Prozent der Nutzer loggten sich öfter ins Netzwerk ein als 2011. Auch die Verweildauer stieg 2012 an: Die 16- bis 24-Jährigen gaben mit 42 Prozent und die 25- bis 34-Jährigen mit 37 Prozent an, pro Woche mehr Zeit auf der Plattform verbracht zu haben als im Vorjahr. Nur 17 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sagten, Facebook seltener genutzt zu haben als im Jahr zuvor.
Mehr Frauen als Männer
Die Heavy User surften mit einem Spitzenwert von mehr als 15 Stunden pro Woche (6,5 Prozent der Befragten) bei Facebook, zehn Prozent waren mindestens elf Stunden in der Woche und 19 Prozent mindestens sechs Stunden im Netzwerk online. Dabei scheinen Frauen für eine Facebook-Abhängigkeit anfälliger zu sein. Der Anteil weiblicher Nutzer unter den Heavy Usern ist doppelt so groß wie der männliche.
Die Zeit im Netzwerk nutzten die Meisten in erster Linie dazu, sich mit Personen aus ihrem Umfeld zu vernetzen und das Leben von Familie, Freunden und Bekannten zu verfolgen (66 Prozent der Befragten).
Interesse an Produkt-Bewertungen und -Empfehlungen
Neben Freizeitvergnügen ist Facebook für viele inzwischen zu einem Service- und Informationsportal geworden: Rund 13 Prozent der Nutzer suchen im Netzwerk nach Produkten und Produkt-Bewertungen, jeder Zehnte interessiert sich für Produkt-Empfehlungen.
All diesen Facebook-Aktivitäten gehen rund 20 Prozent der Umfrage-Teilnehmer nicht nur privat nach, sondern lenken sich damit von der Arbeit ab. Rund 25 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland nutzen Facebook am Arbeitsplatz und verursachen laut YourRate dadurch der Wirtschaft einen Schaden von schätzungsweise 27 Milliarden Euro.
Foto: iStockPhoto.com
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