„Wenn Sie eine Webseite oder ein neues Logo erstellen“, sagt Petra Haasmann, „ist es sinnvoll zu wissen, wie Ihre Webseite oder Ihr Logo ‘rüberkommen soll.“ Es ist nach Ansicht der Farb- und Imageberaterin wichtig, sich über die Aussage im Klaren zu sein: „Möchten Sie Ihre vertrauensvolle und sachliche Vorgehensweise in der Vordergrund stellen“, fragt Haasmann auf ihrer Homepage, „oder lieber Ihre Kreativität und Dynamik?“ Die Antworten auf diese Fragen seien entscheidend für die Farbauswahl.
Manches Farbkonzept entsteht jedoch auch rein zufällig, weiß die Expertin: „Beispielsweise das satte Dunkelgrün der Firma Body Shop.“ Dazu kam das Unternehmen, weil die Wände des ersten Ladengeschäfts, das die Gründerin Anita Roddick angemietet habe, feucht gewesen seien. „Dagegen konnte nur dieser dunkle Farbton bestehen.“
Auf Haasmanns Webseite hat die Fachfrau die Farbaussagen, die für eine Homepage, ein Logo oder für Werbung im Allgemeinen ihrer Meinung nach wichtig sind:
Homepage-Charakter von Rot:
- hat Power
- ist dynamisch
- ist ausdrucksstark
- kraftvoll
- entscheidungsfreudig
Homepage-Charakter von Orange:
- hat Energie
- ist kreativ
- ist freundlich
- sinnlich
- macht Lust auf mehr
Homepage-Charakter von Gelb:
- ist aktiv
- freundlich
- verbindlich
- appetitanregend
- erquickend
Homepage-Charakter von Grün:
- ist vital
- naturverbunden
- entspannt
- ungezwungen
- locker, jung
- vertrauensvoll
Homepage-Charakter von Blau:
- kühl
- sanft
- gewissenhaft
- vertrauensvoll
- beruhigend
- sachlich
Homepage-Charakter von Magenta:
- regt die Sinne an
- wohltuend
- erhaben
Homepage-Charakter von Weiß:
- sauber und rein
- “weiße Weste”
- klar, deutlich
- einfach
- minimalistisch
Homepage-Charakter von Schwarz:
- anders
- betonend
- hervorhebend
- elegant
- markant
- professionell
Foto: iStockPhoto.com
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung