„Wenn Sie eine Webseite oder ein neues Logo erstellen“, sagt Petra Haasmann, „ist es sinnvoll zu wissen, wie Ihre Webseite oder Ihr Logo ‘rüberkommen soll.“ Es ist nach Ansicht der Farb- und Imageberaterin wichtig, sich über die Aussage im Klaren zu sein: „Möchten Sie Ihre vertrauensvolle und sachliche Vorgehensweise in der Vordergrund stellen“, fragt Haasmann auf ihrer Homepage, „oder lieber Ihre Kreativität und Dynamik?“ Die Antworten auf diese Fragen seien entscheidend für die Farbauswahl.

Manches Farbkonzept entsteht jedoch auch rein zufällig, weiß die Expertin: „Beispielsweise das satte Dunkelgrün der Firma Body Shop.“ Dazu kam das Unternehmen, weil die Wände des ersten Ladengeschäfts, das die Gründerin Anita Roddick angemietet habe, feucht gewesen seien. „Dagegen konnte nur dieser dunkle Farbton bestehen.“

Auf Haasmanns Webseite hat die Fachfrau die Farbaussagen, die für eine Homepage, ein Logo oder für Werbung im Allgemeinen ihrer Meinung nach wichtig sind:

Homepage-Charakter von Rot:

  • hat Power
  • ist dynamisch
  • ist ausdrucksstark
  • kraftvoll
  • entscheidungsfreudig

 

Homepage-Charakter von Orange:

  • hat Energie
  • ist kreativ
  • ist freundlich
  • sinnlich
  • macht Lust auf mehr

Homepage-Charakter von Gelb:

  • ist aktiv
  • freundlich
  • verbindlich
  • appetitanregend
  • erquickend

 

Homepage-Charakter von Grün:

  • ist vital
  • naturverbunden
  • entspannt
  • ungezwungen
  • locker, jung
  • vertrauensvoll

 

Homepage-Charakter von Blau:

  • kühl
  • sanft
  • gewissenhaft
  • vertrauensvoll
  • beruhigend
  • sachlich

 

Homepage-Charakter von Magenta:

  • regt die Sinne an
  • wohltuend
  • erhaben

 

Homepage-Charakter von Weiß:

  • sauber und rein
  • “weiße Weste”
  • klar, deutlich
  • einfach
  • minimalistisch

 

Homepage-Charakter von Schwarz:

  • anders
  • betonend
  • hervorhebend
  • elegant
  • markant
  • professionell

 

Foto: iStockPhoto.com

0
Avatar
Sebastian Schulte
Alle Beiträge