Im Jahr 2012 ist hier bei uns im 1&1 Social Media Team viel passiert.  Mit dem 1&1 Online-Erfolgs-Center haben wir eine ganz neue Plattform gestartet, auf der wir insbesondere Kleinunternehmern hilfreiche Tipps für ihren Start und Erfolg im Onlinebusiness geben. Unser neuer Kollege Sebastian Schulte kümmert sich nicht nur um die Plattform an sich, sondern steht auch bei Twitter und Google Plus zum Dialog bereit. Mit regelmäßigen Updates schafft er es, immer mehr Leser zu begeistern. Sein erfolgreichster Artikel dieses Jahr greift das Dauerbrenner-Thema Suchmaschinen Optimierung auf.

Avatar
Alexander Thieme
Alle Beiträge
Doch auch auf unseren etablierten Social Media Kanälen  ist vieles passiert.  Auf Twitter folgen uns mittlerweile 11.114 Menschen, auf Facebook haben wir unsere Fananzahl sogar verdoppelt. Im August konnten wir unseren 30.000sten Fan begrüßen. Aktuell haben 32.440 bei unserer Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ geklickt.  Diesen hohen Anstieg haben wir auch einem überraschenden Ereignis zu verdanken. An einem Sonntag im Juli strömten allein an einem Tag gut 8000 neue Fans zu uns. Das verwunderliche:  Das Gros kam aus Indien, außerdem stark vertreten: Bangladesch, Nigeria, Iran und Indonesien.  Das sind alles Im August haben wir den 30.000sten Fan begrüßt.Märkte, auf denen 1&1 aktuell nicht aktiv ist. Die meisten scheinen durch eine mobile App zu uns gefunden zu haben. Zahlreiche dieser "Neu-Fans" haben auch fleißig Kommentare abgegeben und den ein- oder anderen unserer Beiträge mit einem „Gefällt mir“ versehen.  Bisher haben wir auch noch keine gestiegene Absprungrate verzeichnet und so haben wir auch nach einigen Monaten natürlichen Fan-Zuwachses laut Facebooks Statistiken immer noch mehr Fans in Neu-Delhi als in Nürnberg. Was uns die vielen neuen Fans beschert hat, haben wir nicht entschlüsseln können. Auf Anfragen, weshalb sie denn Fan von 1&1 geworden sind, hat aber keiner geantwortet. Vielleicht hatten wir ja auch nur einen anonymen Spender, wie das ja auch schon im Fall des plötzlichen Anstiegs an Twitter-Followern der CDU dieses Jahr gemutmaßt wurde.

Im März haben wir unsere Facebook-Seite außerdem auf das neue Chronik-Layout umgestellt und auch einige andere Änderungen von Facebook haben hier unsere Arbeit beeinflusst: Privatnachrichten für Seiten, zeitlich getimte Posts und die veränderte Sichtbarkeit von Seiten-Postings im persönlichen Newsfeed haben uns vor neue Herausforderungen gestellt. Seit diesem Jahr könnt ihr mit uns direkt über Privatnachrichten in Kontakt treten und uns eure Anliegen schildern. Viele unserer Fans und Kunden nutzen diese Gelegenheit bereits rege. Dank der Möglichkeit, Facebook-Postings für einen bestimmten Zeitpunkt einzustellen, konnten wir euch im vergangenen

Unser zweitbeliebtestes Posting: Der 1&1 Weihnachtsbaum

Unser zweitbeliebtestes Posting: Der 1&1 Weihnachtsbaum.

Jahr auch über Neuigkeiten am Wochenende, wie beispielsweise neue Smartphones, auf dem Laufenden halten.

Zum Abschluss küren wir noch unsere drei beliebtesten Facebook-Postings und unseren meistgesehenen Beitrag: Den ersten Platz konnte sich mit großem Abstand unsere Ankündigung der Nano-SIM im September mit 226 Likes sichern. Auf den zweiten Platz hat sich in den letzten Tagen noch unser Weihnachtsbaum geschoben, der von euch 168 mal mit dem Facebook-Daumen bedacht wurde. Knapp dahinter folgt unsere Weihnachts-Eule vom 1. Adventssonntag, die 155 Likes bekommen hat. Unser meistgesehener Beitrag in diesem Jahr war unser Posting, dass die Computer-Bild zehn aktuelle Tablet-Flat-Tarife verglichen hat: ganze 19.372 Personen haben diesen Beitrag in Ihrem Newsfeed gesehen.

2012 war für uns ein ereignisreiches Jahr und wir sind schon ganz gespannt, was 2013 uns bringen wird. Wir freuen uns auf eure Tweets, Likes und Postings im nächsten Jahr und wünschen euch einen Guten Rutsch.

0