Weihnachten rückt immer näher und damit auch die umsatzstärkste Zeit für viele E-Commerce-Treibende. Denn immer öfter suchen und kaufen Verbraucher ihre Geschenke im Internet. Um die Kunden im Netz zu erreichen, ist die E-Mail nach wie vor der wichtigste Kommunikationskanal und ein starker Umsatztreiber. Die E-Mail landet, gefragt nach dem wichtigsten Online-Kanal im Weihnachtsgeschäft, auf dem ersten Platz vor SEO, SEA, Affiliate Marketing, Display-Werbung (Banner) und Social-Media-Aktivitäten. Das sind Ergebnisse einer aktuellen eCircle-Umfrage unter mehr als 100 Marketing-Entscheidern aus führenden deutschen Unternehmen zur Relevanz von E-Mail-Marketing im saisonalen Weihnachtsgeschäft 2012.

Signifikanter Anstieg zu Weihnachten

Einigkeit herrschte bei den Befragten darüber, dass die Ausgaben für E-Mail-Marketing im Weihnachtsgeschäft generell deutlich angehoben werden. 97 Prozent der Marketing-Spezialisten glauben an eine signifikante Steigerung der Ausgaben für E-Mail-Marketing im Gesamtmarkt. Dabei rechnet knapp die Hälfte mit einer Zunahme der Ausgaben von mehr als zehn Prozent, ein Viertel ist sogar von einer 20-prozentigen Erhöhung überzeugt. Für ihr eigenes Unternehmen wollen fast 60 Prozent der Befragten die E-Mail-Versandfrequenz im Advent aufstocken, um die Abverkäufe via E-Mail durch spezielle Kampagnen zu unterstützen. Zwei Drittel davon werden das Versandvolumen im Weihnachtsgeschäft um bis zu 20 Prozent ausbauen.

E-Mail als Umsatzgarant

Die Mehrheit der Marketing-Entscheider (76 Prozent) glaubt an die E-Mail als direkten Umsatztreiber im Weihnachtsgeschäft. Knapp 12 Prozent sind sogar davon überzeugt, dass die E-Mail die Abverkäufe zu Weihnachten um bis zu 30 Prozent ankurbelt. Etwa die Hälfte (43 Prozent) rechnet mit einer Umsatzsteigerung von bis zu 10 Prozent durch die saisonalen E-Mail-Aktivitäten.

„Wir wollten wissen, welchen Stellenwert die gute alte E-Mail für E-Commerce-Treibende im Weihnachtsgeschäft einnimmt“, erklärt Volker Wiewer, CEO eCircle und Vice President Aprimo EMEA. „Die Ergebnisse bestätigen, dass E-Mail-Kampagnen in der umsatzstärksten Zeit des Jahres  im E-Commerce unabdinglich sind.“ Wer jetzt den Verbraucher erreichen wolle, „sollte verstärkt auf Newsletter setzen“.

Info:
Die vorliegende ad-hoc-Befragung untersucht die Relevanz der E-Mail im Weihnachtsgeschäft. Die Online-Erhebung erfolgte im November 2012. Dabei wurden vier Fragen zu E-Mail-Ausgaben, Versandfrequenz, Umsatzerwartung und der Bedeutung der verschiedenen Online-Kanäle gestellt. Insgesamt nahmen an der Umfrage 121 Marketing-Entscheider in Deutschland teil.

 

Foto: fotolia.com

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Sebastian Schulte
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