Weihnachten rückt immer näher und damit auch die umsatzstärkste Zeit für viele E-Commerce-Treibende. Denn immer öfter suchen und kaufen Verbraucher ihre Geschenke im Internet. Um die Kunden im Netz zu erreichen, ist die E-Mail nach wie vor der wichtigste Kommunikationskanal und ein starker Umsatztreiber. Die E-Mail landet, gefragt nach dem wichtigsten Online-Kanal im Weihnachtsgeschäft, auf dem ersten Platz vor SEO, SEA, Affiliate Marketing, Display-Werbung (Banner) und Social-Media-Aktivitäten. Das sind Ergebnisse einer aktuellen eCircle-Umfrage unter mehr als 100 Marketing-Entscheidern aus führenden deutschen Unternehmen zur Relevanz von E-Mail-Marketing im saisonalen Weihnachtsgeschäft 2012.
Signifikanter Anstieg zu Weihnachten
Einigkeit herrschte bei den Befragten darüber, dass die Ausgaben für E-Mail-Marketing im Weihnachtsgeschäft generell deutlich angehoben werden. 97 Prozent der Marketing-Spezialisten glauben an eine signifikante Steigerung der Ausgaben für E-Mail-Marketing im Gesamtmarkt. Dabei rechnet knapp die Hälfte mit einer Zunahme der Ausgaben von mehr als zehn Prozent, ein Viertel ist sogar von einer 20-prozentigen Erhöhung überzeugt. Für ihr eigenes Unternehmen wollen fast 60 Prozent der Befragten die E-Mail-Versandfrequenz im Advent aufstocken, um die Abverkäufe via E-Mail durch spezielle Kampagnen zu unterstützen. Zwei Drittel davon werden das Versandvolumen im Weihnachtsgeschäft um bis zu 20 Prozent ausbauen.
E-Mail als Umsatzgarant
Die Mehrheit der Marketing-Entscheider (76 Prozent) glaubt an die E-Mail als direkten Umsatztreiber im Weihnachtsgeschäft. Knapp 12 Prozent sind sogar davon überzeugt, dass die E-Mail die Abverkäufe zu Weihnachten um bis zu 30 Prozent ankurbelt. Etwa die Hälfte (43 Prozent) rechnet mit einer Umsatzsteigerung von bis zu 10 Prozent durch die saisonalen E-Mail-Aktivitäten.
„Wir wollten wissen, welchen Stellenwert die gute alte E-Mail für E-Commerce-Treibende im Weihnachtsgeschäft einnimmt“, erklärt Volker Wiewer, CEO eCircle und Vice President Aprimo EMEA. „Die Ergebnisse bestätigen, dass E-Mail-Kampagnen in der umsatzstärksten Zeit des Jahres im E-Commerce unabdinglich sind.“ Wer jetzt den Verbraucher erreichen wolle, „sollte verstärkt auf Newsletter setzen“.
Info:
Die vorliegende ad-hoc-Befragung untersucht die Relevanz der E-Mail im Weihnachtsgeschäft. Die Online-Erhebung erfolgte im November 2012. Dabei wurden vier Fragen zu E-Mail-Ausgaben, Versandfrequenz, Umsatzerwartung und der Bedeutung der verschiedenen Online-Kanäle gestellt. Insgesamt nahmen an der Umfrage 121 Marketing-Entscheider in Deutschland teil.
Foto: fotolia.com
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung