1&1 CodeCachingAls erstes Unternehmen in Deutschland hatte sich 1&1 im Oktober per Smartphone-App auf Mitarbeitersuche gemacht. Nach sieben Wochen CodeCaching quer durch Karlsruhe hieß es am 29. November: Die Schnitzeljagd durch die Fächerstadt ist vorbei, jetzt geht's an die Burger!

Von über 680 gestarteten Teilnehmern waren die 50 erfolgreichsten Cacher zum großen Abschlussevent in der Karlsruher Studentenkneipe Oxford eingeladen. Voraussetzung hierfür war, im Vorfeld mindestens drei der kniffligen CodeCaching-Fragen auf einer von drei möglichen Routen richtig beantwortet zu haben. Zur Auswahl standen eine Java-, eine PHP- und eine Linux-Route.

Avatar
Sandra Laber
Alle Beiträge

Bei leckeren Burgern konnten sich die besten Teilnehmer beim Abschlussevent kennenlernen, mit 1&1 Mitarbeitern über die Arbeit im Unternehmen austauschen und über die neuesten Technologien fachsimpeln.

CodeCaching-Teilnehmen beim Kneipen-QuizUm unter allen Anwesenden die Besten der Besten zu finden, wurde das Wissen der Cacher an diesem Abend auch noch einmal analog auf die Probe gestellt. In einem Kneipen-Quiz galt es, diverse Codes zu entschlüsseln, Anagramme zum Thema "Film und Fernsehen für Nerds" aufzulösen und Bildausschnitte zu erkennen. Außerdem galt es, Persönlichkeiten aus der IT richtig zu erraten und Zahlen, Daten und Fakten rund um 1&1 zu schätzen. Das Quiz fand solch regen Zuspruch, dass selbst nach dem "Game Over"-Signal zusätzliche Runden gespielt wurden.

Der Hauptpreis – eine exklusive Führung durch das Rechenzentrum in Karlsruhe – wurde bereits eingelöst: Am gestrigen Donnerstag, den 13. Dezember, waren die fünf Mitglieder des Gewinner-Teams zu Gast bei 1&1 und haben sich die Server einmal ganz in Ruhe und aus nächster Nähe angeschaut.

0