Snapshot für den 1&1 Dynamic Cloud ServerDer 1&1 Dynamic Cloud Server, unser flexibelster virtueller Server, wird noch sicherer und komfortabler. Von Anfang an lassen sich bei diesem Server je nach Leistungsbedarf im Control Center Parameter wie Arbeitsspeicher, Anzahl der Prozessorkerne und die Größe des Festplattenplatzes mit stundengenauer Abrechnung anpassen. Wollten Anwender allerdings beispielsweise neue Software testen, mussten sie, wenn etwas nicht funktionierte, bislang den ursprünglichen Zustand des Servers immer per Hand wiederherstellen. Das ist jetzt vorbei.

Avatar
Falko Kuplent
Alle Beiträge

Mit  Snapshot haben wir eine Lösung entwickelt, mit der ihr Euren Dynamic Cloud Server jederzeit ohne Hilfe des Supports in einen vorher definierten Zustand zurück versetzen könnt. Zu jeder Tages- und Nachtzeit könnt ihr ein Abbild der aktuellen Serverkonfiguration und all eurer Daten erstellen und zu einem späteren Zeitpunkt zu dieser Ausgangskonfiguration zurückzukehren.

So seid ihr natürlich auch im unwahrscheinlichen Fall eines Hardwaredefekts auf der sicheren Seite, denn niemand kann sich heute mehr eine längere Downtime erlauben. Müsste im Anschluss alles manuell neu eingerichtet werden, würden unter Umständen mehrere Stunden vergehen, in denen das System nicht erreichbar wäre. Das bedeutet in der Regel deutliche Verluste durch entgangene Geschäfte, oder verärgerte Kunden. Das Speichern und Wiederherstellen einer Konfiguration könnt ihr jetzt im 1&1 Control Center mit nur wenigen Klicks erledigen. Das von euch erstellte Abbild speichern wir für euch zeitlich unbegrenzt. Erst, wenn ihr ein neues Abbild anlegt, wird das vorherige automatisch überschrieben.

Die Funktion Snapshot gibt es jetzt für alle Neu- und Bestandskunden des neuen 1&1 Dynamic Cloud Servers kostenlos.

0