Und wenn sie nicht geladen ist, dann lädt die Webseite wohl noch heute … Was wie ein Märchen anmutet, kann sich nachteilig auf das Online-Geschäft kleinerer und mittlerer Unternehmen auswirken. Denn eine Umfrage unter 1&1-Kunden hat ergeben, dass Internet-Nutzer nichts mehr ärgert als langsame oder fehlerhafte Webseiten.

Wie die insgesamt 1500 Befragten angegeben haben, war ein Drittel von ihnen darüber sogar so enttäuscht, dass sie die Homepage des Unternehmens danach nicht mehr wieder angeklickt haben.

Daher sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Wählen Sie einen Hoster, der eine hohe Qualität sicherstellt, wie beispielsweise die Produkte von 1&1.
  • Noch immer surfen private Nutzer zuhause mit geringen Bandbreiten im Internet – oder nutzen langsamere Datenübertragung. Große Bild- oder Video-Dateien gehören deshalb nicht auf die Startseite. Hauptfunktionen Ihrer Webseite sollten für die Nutzer schnell und einfach zu erreichen sein. Testen Sie den virtuellen Einkaufswagen Ihres Shop-Systems mit allen wichtigen Browsertypen. Damit stellen Sie sicher, dass alles funktioniert.
  • Kunden brauchen oft Hilfe und Unterstützung. Stellen Sie sicher, dass Chat-Boxen, E-Mail-Links zum Support oder Web-Formulare nur zwei Klicks entfernt liegen und auch funktionieren. Fügen Sie Ihren Produkten im Shop gute Beschreibungen hinzu, die dem Kunden dabei helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen. Durch solche Texte wird Ihre Webseite auch von Suchmaschinen besser gefunden.
  • Frust und Enttäuschung sind in 72 Prozent der Fälle der Grund, warum Kunden zum Shop eines Mitbewerbers wechseln. Wartungsarbeiten an der Webseite sollten Sie daher in die späten Abendstunden verlegen und vorher auf der Homepage ankündigen. Nutzen Sie „geo-redundant web hosting“: zwei Server an unterschiedlichen Standorten, auf denen sich je eine identische Kopie Ihrer Homepage befindet.
  • Ferner hat die Umfrage ergeben, dass 50 Prozent der Kleinunternehmer ihre eigene Firmen-Homepage noch nie zuvor selbst auf einem mobilen Endgerät aufgerufen haben. Die 1&1 Do-It-Yourself Homepage hilft Ihnen bei der eigenen Erstellung einer professionellen Business-Webseite, die all diesen Anforderungen gerecht wird.

 

Foto: Picture-Factory, Fotolia.com

0
Avatar
Sebastian Schulte
Alle Beiträge