„SOS, mein Computer hatte einen Unfall mit einer Kaffeetasse“, hörte ich kürzlich einen Arbeitskollegen schreien. Er war in der Hektik des Büroalltags für einen Moment unachtsam gewesen. Dank unserer IT-Abteilung ließ sich das Notebook zum Glück noch retten, doch der Schock steckte dem Unglücksraben für eine Weile in den Knochen. Und das kann jeder Computernutzer nachvollziehen: Hard- und Software sind in unseren täglichen Arbeitsabläufen unentbehrlich geworden. Kein funktionstüchtiger Rechner, keine Arbeit!
Für Fälle, in denen ein Teil der Hardware plötzlich versagt, gibt es seit einigen Jahren Software, die nicht lokal installiert werden muss, sondern in der Datenwolke, der so genannten Cloud, angeboten wird. Das Prinzip ist denkbar einfach: Anstatt Daten auf dem eigenen Computer oder Server zu speichern, werden sie auf einen Großrechner geladen, der mit dem Internet verknüpft ist. Bei einem seriösen Anbieter sind die Daten ähnlich wie beim Online-Banking verschlüsselt, sodass Unbefugte keinen Zugriff haben. Sowohl für Freiberufler als auch Mittelständler ist diese Technologie ideal. Immer mehr Unternehmer wagen jetzt den Sprung in die Cloud und nutzen inzwischen nicht nur Server-Speicherplatz, sondern auch Unternehmenssoftware, die online zur Verfügung gestellt wird. Eine dieser Lösungen ist Scopevisio, eine Software, die Sie im 1&1 Business Apps Portal finden. Als Cloud-Anwendung ist sie skalierbar, sodass sie für beliebig viele Mitarbeiter in kürzester Zeit zur Verfügung steht.
Freiberufler schätzen vor allem die benutzerfreundliche Oberfläche, den kostenlosen Support und die Zeitersparnis, die sie mit Scopevisio haben. Tägliche Büroarbeiten wie Rechnungen schreiben, Einnahmen für das Finanzamt festhalten oder Kundenkommunikation nachvollziehen, sind in der EÜR Suite mit wenigen Klicks möglich. Mittelständlern gefällt in erste Linie der breite Funktionsumfang der Scopevisio ERP Suite und der Zugriff auf aktuelle Finanzdaten in Echtzeit. An jedem Ort der Welt hat der Unternehmer beim Cloud Computing seine Kontakte parat und Überblick über alle Vorgänge, mit denen seine Mitarbeiter gerade beschäftigt sind.
Der Unfall mit der Kaffeetasse bleibt immer ärgerlich. Aber sollte einmal etwas danebengehen, so ist beim Cloud Computing lediglich die Hardware verloren. Die Unternehmensdaten liegen sicher in der Cloud. Einfach kostenlos 30 Tage testen und in Ruhe entscheiden!
Ninja Scholz und die Scopevisio AG
Die Scopevisio AG bietet Online Unternehmenssoftware für kleine und mittelständische Unternehmen. Ninja Scholz unterstützt den Bonner Software-Anbieter seit 2010 in den Bereichen Marketing-Kommunikation und Social Media.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung