Eine der größten Herausforderungen für jeden Betreiber einer Internet-Präsenz ist die Aufgabe, von der richtigen Zielgruppe gefunden zu werden.
Überlegen Sie einmal selbst: Wie sind Sie auf diesen Artikel gelangt? War es ein Link, eine Empfehlung in einem Newsletter oder kamen Sie über eine Suchmaschine auf diese Informationen? Viele Wege führen auf jede Website, angefangen vom Aufdruck der Internet-Adresse auf allen Dokumenten und Firmenfahrzeugen über die Wahl eines einprägsamen Domain-Namens, der im Idealfall bereits ein Keyword enthält bis hin zu gut durchdachten „SEO-Kampagnen“.
SEO, die hohe Kunst der Suchmaschinenoptimierung
Unter dem Begriff „Search Engine Optimization“ oder SEO fasst man alle Maßnahmen des Online-Marketings zusammen, die dazu beitragen sollen, dass eine Website an möglichst guter Position und über die richtigen Suchbegriffe in Suchmaschinen gefunden wird.
Erfolgreiche Internetseiten werden für Menschen gemacht und von Suchmaschinen gemocht
Einige Grundbedingungen für gute Rankings sind gleichzeitig auch schon wesentliche Schlüssel für eine attraktive Webseite: Hochwertige Texte zum Thema und gute übersichtliche Strukturen wirken sich immer positiv aus. Wenn Kunden also über Suchmaschinen, Werbung und Branchenportale zu Ihnen finden sollen, ist die übersichtliche und gut verständliche Aufbereitung von Texten und Grafiken oder Filmen ein erster wesentlicher Faktor für den Erfolg:
Schritt für Schritt zur optimal auffindbaren Website
Doch es können zusätzlich noch Dutzende von weiteren Faktoren Einfluss auf die gewünschte Platzierung in den Suchergebnissen nehmen. Leider sind bei weitem nicht alle so eindeutig nachvollziehbar, wie es bei guten Texten mit hohem Informationsgehalt der Fall ist. Betreiber von großen Suchmaschinen, insbesondere Google, entwickeln die Algorithmen, nach denen sie Suchergebnisse sortieren, ständig weiter, um Spam und Missbrauch vorzubeugen und um sicher zu stellen, dass Anwender immer relevante Ergebnisse auffinden können.
Manche SEO-Tipps basieren also auf Annahmen oder sind Vermutungen aufgrund angesammelten Erfahrungswerten. Andere wie wiederholte Hinweise auf einen sinnvollen Linkaufbau werden sogar von Google direkt bestätigt.
Ebenfalls kein Geheimnis: Der erste und wesentliche Schritt jeder Webseitenoptimierung besteht in der Einhaltung bekannter Webstandards und der Bereitstellung sinnvoller technischer Strukturen.
Webstandards sind Richtlinien für die Erstellung von Webseiten und stehen für Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Eine Website, die unter Einhaltung dieser freiwilligen Vorgaben erstellt wurde, funktioniert in allen Internet-Browsern wie Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari usw. und unter sämtlichen Betriebssystemen. Durch die technische Trennung von Design und Inhalt sind diese Seiten leichter zu pflegen und haben bessere Ladezeiten, vor allem aber bringen sie das mit, was man "suchmaschinenfreundliche Strukturen" nennt. Wenn Sie ein professionelles System zur Homepage-Erstellung nutzen, ist in aller Regel die Einhaltung dieser Standards bereits gesichert.
Hinzu kommen einige weitere Tipps für erfolgreiche Webseiten:
- Die Unterseiten Ihrer Präsenz sollten so genannte "sprechende URLs" (Einzelseitenadressen) haben. Statt www.beispieldomain.de/site_0815.php lautet die Adresse dann beispielsweise www.beispieldomain.de/angebote_radiorekorder.php. Ein gutes Redaktions- beziehungsweise Homepage-Erstellungssystem kann diese sprechenden Seitenadressen erzeugen.
- Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Informationen pro Seite mit den passenden Meta-Daten zu hinterlegen: Die Beschreibung Meta-Description wird in den Suchmaschinenergebnissen mit angezeigt, die Keywords werden ausgelesen. Mehr über Meta-Angaben erfahren Sie unter http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm[w4]
- Bereiten Sie Ihre Informationen sorgfältig und ausführlich auf, ergänzen Sie Glossare und weiterführende interne und externe Links, wo immer diese sinnvoll scheinen. Regelmäßige Aktualisierungen zahlen sich aus. Arbeiten Sie intensiv an Verlinkungen.
- Melden Sie Ihre Website bei den wichtigsten Suchmaschinen manuell an, anstatt sich ausschließlich darauf zu verlassen, dass alle Seiten im Internet vernetzt sind und nach und nach erfasst werden
Erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl: Langfristiger Linkaufbau
Ein weiterer wesentlicher Faktor ist Verlinkung: Je mehr andere Webseiten auf Ihre verlinken, desto positiver für das Ranking. Ein Weg, um diese Art von Aufmerksamkeit zu erhalten, sind gute Informationen und deren Verbreitung über Social Media Mitgliedschaften wie Facebook oder Twitter. Denken Sie auch daran, Neuigkeiten als Pressemitteilung zu verteilen, das Web bietet dazu viele auch kostenlose Möglichkeiten (Liste kostenloser Presseportale: http://www.mehralstext.de/index.php/blog/ideen/kostenlose-presseverteiler). Eine Veröffentlichung in diesen Portalen hat noch einen weiteren Vorteil: Oft sind diese Portale große und bewährte Informationsangebote, von denen ausgehende Verlinkungen sich positiv auswirken.
Tragen Sie sich unbedingt auch in Webkataloge und Firmenverzeichnisse im Internet ein, deren Auflistungen entweder auf Ihre Branche oder Ihre Region oder beides zutreffen. Beispiele für Telefon- und Branchenbücher:
- www.wlw.de (wer liefert was)
- www.businessdeutschland.de (Gelbe Seiten Business)
- www.meinestadt.de (Branchenbucheintrag)
- www.stadtbranchenbuch.com (Stadtbranchenbuch)
- www.branchen-info.net (branchen-info-Brancheneintrag)
Viele weitere finden Sie über Suchmaschinen, auch regionale Stadtportale. Häufig ist der Standard-Eintrag kostenlos und eine ausführliche Visitenkarte für Ihr Unternehmen kostet einen Beitrag, erzeugt aber in der Regel auch wieder einen kostbaren Link.
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