Im Jahr 2012 ist hier bei uns im 1&1 Social Media Team viel passiert. Mit dem 1&1 Online-Erfolgs-Center haben wir eine ganz neue Plattform gestartet, auf der wir insbesondere Kleinunternehmern hilfreiche Tipps für ihren Start und Erfolg im Onlinebusiness geben. Unser neuer Kollege Sebastian Schulte kümmert sich nicht nur um die Plattform an sich, sondern steht auch bei Twitter und Google Plus zum Dialog bereit. Mit regelmäßigen Updates schafft er es, immer mehr Leser zu begeistern. Sein erfolgreichster Artikel dieses Jahr greift das Dauerbrenner-Thema Suchmaschinen Optimierung auf.
Im März haben wir unsere Facebook-Seite außerdem auf das neue Chronik-Layout umgestellt und auch einige andere Änderungen von Facebook haben hier unsere Arbeit beeinflusst: Privatnachrichten für Seiten, zeitlich getimte Posts und die veränderte Sichtbarkeit von Seiten-Postings im persönlichen Newsfeed haben uns vor neue Herausforderungen gestellt. Seit diesem Jahr könnt ihr mit uns direkt über Privatnachrichten in Kontakt treten und uns eure Anliegen schildern. Viele unserer Fans und Kunden nutzen diese Gelegenheit bereits rege. Dank der Möglichkeit, Facebook-Postings für einen bestimmten Zeitpunkt einzustellen, konnten wir euch im vergangenen
Jahr auch über Neuigkeiten am Wochenende, wie beispielsweise neue Smartphones, auf dem Laufenden halten.
Zum Abschluss küren wir noch unsere drei beliebtesten Facebook-Postings und unseren meistgesehenen Beitrag: Den ersten Platz konnte sich mit großem Abstand unsere Ankündigung der Nano-SIM im September mit 226 Likes sichern. Auf den zweiten Platz hat sich in den letzten Tagen noch unser Weihnachtsbaum geschoben, der von euch 168 mal mit dem Facebook-Daumen bedacht wurde. Knapp dahinter folgt unsere Weihnachts-Eule vom 1. Adventssonntag, die 155 Likes bekommen hat. Unser meistgesehener Beitrag in diesem Jahr war unser Posting, dass die Computer-Bild zehn aktuelle Tablet-Flat-Tarife verglichen hat: ganze 19.372 Personen haben diesen Beitrag in Ihrem Newsfeed gesehen.
2012 war für uns ein ereignisreiches Jahr und wir sind schon ganz gespannt, was 2013 uns bringen wird. Wir freuen uns auf eure Tweets, Likes und Postings im nächsten Jahr und wünschen euch einen Guten Rutsch.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung