Phishing-WarnungInternetkriminelle schlafen nicht. Von einer altbekannten Masche sind aktuell auch 1&1 Kunden betroffen. Viele Internetnutzer bekamen eine E-Mail mit der Aufforderung, doch Ihre 1&1 Kundendaten wegen angeblicher neuer Sicherheitsrichtlinien verifizieren zu lassen. Hierzu sollten sie auf einen Link klicken und ihre Kundendaten dort eingeben.

Ein aktueller Phishing-Versuch

Ein aktueller Phishing-Versuch.

Wir warnen ausdrücklich davor! Diese E-Mails wurden nicht von 1&1 versendet. Der sichere und offizielle Weg zu euren 1&1 Verträgen und Daten ist das 1&1 Control-Center. Die Internetbetrüger machen sich aktuell nicht nur an Kunden von 1&1 heran, sondern versuchen auch, die Namen anderer bekannter Internet-Unternehmen auszunutzen. Seid darum immer wachsam.

Die Mailadressen werden einfach willkürlich auf verschiedene Weise gesammelte oder es wird an automatisch generierte E-Mail-Adressen versendet – und so erreichen sie natürlich auch den ein oder anderen „echten“ 1&1 Kunden.

Avatar
Alexander Thieme
Alle Beiträge

Hier ein paar wichtige Hinweise, wie ihr Phishing-Mails als solche enttarnen könnt:

  • Lest die E-Mails gründlich. In Phishing-Mails finden sich oft leicht zu entdeckende Fehler. Neben Rechtschreibung und Grammatik können das auch Markennamen sein. So wurde in einer aktuellen Phishing-Mail zum Beispiel abwechselnd von „1&1“ und „1und1“ gesprochen.
  • Steht eure Kundennummer oder andere Daten, die nur das entsprechende Unternehmen wissen kann, in der E-Mail oder nicht? Die Angabe eurer Kundennummer ist ein guter Indikator dafür, dass eine E-Mail wirklich von 1&1 kommt. Natürlich nur so lange, wie ihr eure Kundennummer vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergebt.
  • Bekommt ihr die E-Mails auf das E-Mail-Konto, das ihr beim entsprechenden Unternehmen angegeben habt? Viele Menschen haben mehrere E-Mail-Konten und nutzen diese für verschiedene Zwecke. Wenn ihr eine E-Mail auf ein Konto bekommt, das einem Unternehmen gar nicht bekannt ist, solltet ihr auf jeden Fall misstrauisch werden.

Wenn ihr Phishing-Mails erhaltet, die aus den Mail-Systemen von 1&1, GMX oder WEB.DE zu stammen scheinen, könnt ihr diese jederzeit über das 1&1 Hilfe-Center melden.

0