Internetkriminelle schlafen nicht. Von einer altbekannten Masche sind aktuell auch 1&1 Kunden betroffen. Viele Internetnutzer bekamen eine E-Mail mit der Aufforderung, doch Ihre 1&1 Kundendaten wegen angeblicher neuer Sicherheitsrichtlinien verifizieren zu lassen. Hierzu sollten sie auf einen Link klicken und ihre Kundendaten dort eingeben.
Wir warnen ausdrücklich davor! Diese E-Mails wurden nicht von 1&1 versendet. Der sichere und offizielle Weg zu euren 1&1 Verträgen und Daten ist das 1&1 Control-Center. Die Internetbetrüger machen sich aktuell nicht nur an Kunden von 1&1 heran, sondern versuchen auch, die Namen anderer bekannter Internet-Unternehmen auszunutzen. Seid darum immer wachsam.
Die Mailadressen werden einfach willkürlich auf verschiedene Weise gesammelte oder es wird an automatisch generierte E-Mail-Adressen versendet – und so erreichen sie natürlich auch den ein oder anderen „echten“ 1&1 Kunden.
Hier ein paar wichtige Hinweise, wie ihr Phishing-Mails als solche enttarnen könnt:
- Lest die E-Mails gründlich. In Phishing-Mails finden sich oft leicht zu entdeckende Fehler. Neben Rechtschreibung und Grammatik können das auch Markennamen sein. So wurde in einer aktuellen Phishing-Mail zum Beispiel abwechselnd von „1&1“ und „1und1“ gesprochen.
- Steht eure Kundennummer oder andere Daten, die nur das entsprechende Unternehmen wissen kann, in der E-Mail oder nicht? Die Angabe eurer Kundennummer ist ein guter Indikator dafür, dass eine E-Mail wirklich von 1&1 kommt. Natürlich nur so lange, wie ihr eure Kundennummer vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergebt.
- Bekommt ihr die E-Mails auf das E-Mail-Konto, das ihr beim entsprechenden Unternehmen angegeben habt? Viele Menschen haben mehrere E-Mail-Konten und nutzen diese für verschiedene Zwecke. Wenn ihr eine E-Mail auf ein Konto bekommt, das einem Unternehmen gar nicht bekannt ist, solltet ihr auf jeden Fall misstrauisch werden.
Wenn ihr Phishing-Mails erhaltet, die aus den Mail-Systemen von 1&1, GMX oder WEB.DE zu stammen scheinen, könnt ihr diese jederzeit über das 1&1 Hilfe-Center melden.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung