Sie ist noch nicht für alle zwingend, aber sicher haben bereits viele von euch die neue Facebook Chronik ausprobiert. Bereits seit mehreren Wochen kann jeder sein Profil umstellen und in völlig neuem Design erscheinen lassen. Besonders sticht jetzt das große Hintergrundbild heraus, das jeder frei wählen kann. Doch was bietet die Chronik sonst an sinnvollen Verbesserungen?
Facebook wirbt damit, dass die Chronik wesentlich übersichtlicher gestaltet ist als das alte Profil. Fotos, Aktivitäten oder alte Beiträge - alles soll sich nun schnell finden und bearbeiten lassen. Und das auch rückwirkend. Denn bis zurück zum ersten Bild von euch direkt nach eurer Geburt könnt ihr nun euren Lebenslauf auffrischen. Und natürlich könnt ihr auch rückwirkend einstellen, wer welche Posts von euch sehen kann. Zurzeit gibt es übrigens noch für jeden, der die Chronik nutzen möchte, eine 7-tägige Testphase, in der nur ihr eure Chronik sehen und überarbeiten könnt.
Die üblichen Funktionen bleiben erhalten. Man muss sie nur finden. Details zu euren Freundschaften findet ihr beispielsweise ab jetzt direkt unter deren Profilfotos. Laut Facebook ändert sich durch das neue Layout auch nichts an euren Privatsphäreeinstellungen. Was ihr also bereits festgelegt habt, bleibt auch mit dem neuen Design erhalten.
Das klingt soweit alles gut. Uns würde aber interessieren, was ihr von der Facebook Chronik haltet? Ist sie eine tolle Erneuerung, die euch viele weitere Möglichkeiten bietet oder würdet ihr lieber alles beim Alten belassen?
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung