„Ohne eine eigene Homepage geht es heute nicht mehr“, meint Geschäftsmann Maik Muni-Joedecke. Gerade für einen Dachdecker-Betrieb sei es wichtig, sein Leistungsspektrum im Internet zu präsentieren: „Mit einer Homepage können wir das tun, ohne schon den direkten Kontakt mit dem potenziellen Kunden zu haben.“

Der Geschäftsführer von M&W Dachtechnik im westfälischen Herne hat sich für die branchenspezifische Lösung von 1&1 entschieden, die 1&1 Do-It-Yourself Homepage. „Noch bevor wir den Gewerbeeintrag hatten, habe ich gegoogelt, wo und wie ich eine Homepage erstellen kann.“ Das 1&1-Angebot hat er dann gleich ausprobiert, „weil ich es 30 Tage kostenlos testen konnte“, sagt er. Nach dem ersten Versuch stellte der 32-Jährige fest:  „Alles ging einfach und schnell.“ Natürlich hat auch der Preis eine Rolle gespielt, denn Muni-Joedecke hat sich auch über die Angebote von Agenturen informiert: „Das ist unwahrscheinlich teuer.“ Außerdem sieht er auch noch einen zweiten großen Nachteil: „Für uns sind Referenzprojekte wichtig. Deshalb muss es schnell, einfach und kostengünstig möglich sein, neue Fotos auf die Seite zu stellen. Das ist es bei einer Agentur, im Gegensatz zur Do-It-Yourself Homepage, nicht.

„Nachdem die Seite erstellt war, habe ich als Erstes unser Firmenlogo eingefügt“, sagt Muni-Joedecke. „Danach habe ich dann Fotos hochgeladen und die Basistexte angepasst, obwohl ich da gar nicht so viel ändern musste.“ Nach etwa einem Wochenende sei die Homepage dann so gewesen, wie er sie sich vorgestellt habe. Fertig ist die Seite für den Geschäftsführer aber nie: „Ich arbeite etwa einmal die Woche an der Homepage, damit immer was Neues zu sehen ist und sie schön aktuell bleibt.“

Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

0
Avatar
Sebastian Schulte
Alle Beiträge