Laptops sind klobig, haben nur selten die Möglichkeit mobile Daten direkt zu nutzen und mit Touchscreen werden sie richtig teuer. Wer schon einmal versucht hat einen Brief von über einer Seite auf einem Touchscreen zu schreiben, ist dabei wahrscheinlich nahezu verzweifelt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Vorzüge dieser kleinen Tablet-Allroundtalente vor und zeigen, wo sie im mobilen Arbeitseinsatz ihre größten Stärken haben.
Für alle Ansprüche das richtige Gerät
Sind sie eher der kreative Typ? Dann dürfte das Lenovo Yoga Book bestens zu Ihnen passen. Das vielseitige Create Pad ist um 360 Grad drehbar, sodass sich das Gerät entweder als Tablet oder als Laptop verwenden lässt. Das Create Pad ist das Hauptmerkmal des Yoga Books: Es kann als Tastatur aber auch als Zeichenpad mit zwei verschiedenen Funktionen dienen. Zum einen können Sie Ihre Skizzen mit dem im Lieferumfang enthaltenen Real Pen direkt digitalisieren oder aber auch Ihre Notizen sowohl analog als auch digital festhalten. Hierzu legen Sie einfach ein Blatt Papier auf das Create Pad und schreiben los. So haben Sie die Notizen direkt auf Papier und zeitgleich digital auf Ihrem Yoga Book. Auch mit der fest verbauten Tastatur ist das Yoga Book super flach und mit seiner Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden auch für Dauereinsätze bestens geeignet. Das Yoga Book wird sowohl mit Windows-, als auch mit Android-Betriebssystem angeboten und wird somit allen Anforderungen gerecht.
Das Allroundtalent Asus ZenPad 10 mit Android-Betriebssystem bietet für jeden Anwendungsbereich das richtige Tool. Die Apps für’s Arbeiten aus dem Play Store sind ebenfalls optimal für den mobilen Bereich geeignet. Wenn Sie zum Beispiel viel in sozialen Netzwerken arbeiten, sollten Sie im Asus ZenPad 10 den optimalen Begleiter finden. Egal ob Facebook, Youtube oder eine Serie bei Netflix zur Entspannung, das Tablet mit der großen, abnehmbaren Tastatur steht Ihnen treu zur Seite und das bis zu acht Stunden lang.
Tastatur-Tablets mit Windows
Sollten Sie unterwegs hauptsächlich Office-Anwendungen nutzen, ist auch das Lenovo IdeaPad Miix 320 ein optimaler Begleiter für Sie. Dank des Windows-Betriebssystems haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Office-Anwendungen und das überall. Das Miix 320 verfügt über eine abnehmbare Tastatur inklusive Touchpad und zwei weiteren vollwertigen USB-Anschlüssen. Dank einer Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden überdauert das Miix 320 jeden Schreibfluss.
Manchmal muss es doch etwas größer sein. Das Volks-Notebook TrekStor Primebook C13 LTE kommt mit einem satten 13 Zoll Bildschirm und ist damit ein gutes Stück größer als die meisten Convertibles. Die Tastatur ist fest verbaut, was das Gerät aber auf keinen Fall klobig erscheinen lässt. Das Primebook hat fast schon Laptopcharakter, jedoch besitzt es auch die Vorzüge eines Tablets, die Möglichkeit mobile Daten zu nutzen und einen Touchscreen. Wer also lieber einen größeren Bildschirm und somit auch eine größere Tastatur hat, ist mit diesem Gerät bestens bedient. Einen kleinen Nachteil hat das große Display allerdings, es verbraucht auch mehr Strom und nach ca. 6 Stunden muss man eine Steckdose aufsuchen. Dank des vollwertigen Windows-Betriebssystems haben Sie unterwegs vollen Zugriff auf alle Office-Anwendungen.
Beim Asus NovaGo handelt es sich um ein 1,4 Kilogramm leichtes Convertible mit LTE-Modul, das mit dem Qualcomm Snapdragon-Chip 835 und einer Taktung von 2,6 GHz ausgestattet ist. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 22 Stunden. Das Asus NovaGo besitzt ein 13,3 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und dank Scharnier lässt sich das Display auf die Rückseite der Tastatur drehen. Als Betriebssystem dient erstmals in Verbindung mit einem Qualcomm Prozessor Windows 10, sodass die gängigen Windows-Programme problemlos genutzt werden können. Das NovaGo wird als “Always Connected PC” bezeichnet, was die Vorteile eines Smartphones wie kurze Bootzeiten, eine lange Standbyzeit und die ständige Internetverbindung mit der Produktivität eines Windows-Laptops vereint. Der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB RAM und es steht ein interner Speicher von 64 GB zur Verfügung, der um bis zu 256 GB erweiterbar ist.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung