Im diesjährigen Hotlinetest, den CHIP in Kooperation mit den Marktforschungsexperten von Statista durchführte, erzielte 1&1 den ersten Platz in den Kategorien Mobilfunkanbieter und Festnetz-/Internetanbieter.
So wurde getestet:
Service, Wartezeit, Erreichbarkeit sowie Transparenz waren Faktoren, auf die Hotlines von rund 141 Unternehmen aus 12 verschiedenen Branchen getestet wurden. Im Bereich Service war es den Testern wichtig, dass die Beratungsqualität stimmt. Somit wurde jeder getestete Anbieter bis zu 20 Mal interviewt. Um sich vom Faktor Wartezeit einen Eindruck zu verschaffen, haben die Marktforschungsexperten von Statista jede Hotline bis zu 100 Mal zu unterschiedlichen Wochentagen und Tageszeiten angerufen. Entscheidend in der Kategorie Erreichbarkeit waren Punkte wie die Sichtbarkeit auf der Homepage, die Öffnungszeiten oder aber auch die Rückrufoption des jeweiligen Anbieters. Unter den Bereich Transparenz fielen die Punkte Ansage der Kosten und der rechtlichen Hinweise. Neben Mobilfunk- und Festnetz-/Internetanbietern wurden weitere Neukunden-Hotlines von Reiseportalen oder Stromversorgern unter die Lupe genommen.
„Spitzenreiter in Sachen Kundenbetreuung“
Mit einer Gesamtwertung von 95,1 Punkten erhielt 1&1 die Note „sehr gut“ für die Neukunden-Hotline im Bereich Mobilfunk gefolgt von der Deutschen Telekom und Vodafone. Laut CHIP glänzt 1&1 „[…] mit kurzen Wartezeiten, fast optimaler Erreichbarkeit und ebenfalls sehr guter Beratungsqualität.“
In der getesteten Kategorie „Festnetz-/Internetanbieter“ findet sich erneut 1&1 an der Spitze mit einer Gesamtnote von 97,3, die zudem „[…] eine der besten Gesamtnoten im ganzen Hotlinetest […]“ ist. Zweifach 100 Punkte gab es für den Testsieger in den Kategorien Erreichbarkeit und Wartezeit. Gefolgt von 94 und 90 Punkten in den Beriechen Service und Transparenz lässt 1&1 Ewe Tel und die Deutsche Telekom hinter sich.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung