Nie wieder schlechter Empfang im heimischen WLAN Netzwerk? Gerade in großen Häusern gibt es oft diesen einen Raum, in dem der WLAN Empfang nicht optimal funktioniert. Jetzt gibt es eine neue Lösung: Mesh-WLAN soll immer die schnellste und stabilste Verbindung zum Empfänger garantieren.

Avatar
Lorena Deptalla
Alle Beiträge

Wie funktioniert Mesh-WLAN?

Manchmal ist die Reichweite eines WLAN-Netzes nicht ausreichend, um alle Räume auf einmal zu versorgen. Häufig kommen dann WLAN-Repeater zum Einsatz. Sie sollen das Signal des Routers erweitern und dafür sorgen, dass es in alle Räume gelangt. Das klingt in der Theorie gut, jedoch liegt das erzielte Ergebnis insbesondere in Umgebungen mit vielen WLAN-Netzen meist unter den Erwartungen, da sich die einzelnen Netze weiterhin überlagern.

Mesh-WLAN löst dieses Problem, indem es mehrere Knotenpunkte mit Zugang zum Netzwerk miteinander verbindet. Durch den gegenseitigen Kontakt dieser Knotenpunkte werden Daten immer auf dem bestmöglichen Weg vom Router zum verbundenen WLAN-Gerät geleitet. Das Netzwerk arbeitet intelligent im Hintergrund und bietet Ihnen ein Maximum an Leistung.

Der Vorteil: Mit Mesh-WLAN wird ein einziges flächendeckendes Funknetz aufgebaut, das auch in großen Häusern oder Wohnungen mit mehreren Etagen den vollen Speed garantiert. Damit wird die Schwachstelle von WLAN-Repeatern behoben, die zwar die Reichweite des Netzwerks, aber nicht die Geschwindigkeit erhöhen.

Ebenfalls ein Pluspunkt: Das Mesh-Netzwerk läuft unter einem einzigen Namen (SSID), wodurch es für Ihre Geräte egal ist, mit welchem Knotenpunkt sie sich verbinden. Das gesamte Netzwerk ist eine einzige Einheit.

Mesh-WLAN mit dem 1&1 HomeServer

Der 1&1 HomeServer bildet die Zentrale des Mesh-WLANs. Zusätzliche Geräte wie die 1&1 WLAN-Repeater oder die 1&1 Powerline-Adapter erhöhen die Reichweite und ermöglichen es, die Stromleitung als Datenautobahn zu nutzen. Das Zubehör stimmt sich nach Ersteinrichtung automatisch untereinander ab, sodass der Anwender sich um nichts mehr kümmern muss. Der 1&1 HomeServer Speed (AVM FRITZ!Box 7560) und der 1&1 HomeServer Speed+ (AVM FRITZ!Box 7590) sind Mesh-taugliche Router. Beide Router sind ideal für Haushalte geeignet, in denen viele Geräte gleichzeitig das WLAN nutzen, denn er verfügt neben herkömmlichem „WLAN-n“ auch über intelligentes „WLAN-ac“.

Der 1&1 HomeServer Speed ist bei 1&1 in Verbindung mit einer Tarif-Option für 4,99 Euro im Monat erhältlich. Mit dieser Option stehen Ihnen (bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) 50 GB Online-Speicher für Dokumente, Fotos oder Musik zur Verfügung. Der 1&1 HomeServer Speed+  ist in Verbindung mit einer Tarif-Option für 6,99 Euro im Monat erhältlich und es stehen Ihnen 100 GB Online-Speicher zur Verfügung.

 

0