Im April war es wieder so weit: interessierte Mädchen und Jungen ab der fünften bis zur zehnten Klasse durften im Rahmen von „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ einen Tag lang einen Einblick in die Berufswelt erhalten.

Die vier größten Standorte von 1&1, Karlsruhe, Montabaur, München und Zweibrücken öffneten ihre Türen für die neugierigen Schülerinnen und Schüler.

An verschiedenen Stationen hatten die Jungs die Möglichkeit, sich alltägliche Aufgaben der kaufmännischen Ausbildungsberufe Kaufmann für Dialogmarketing, Kaufmann für Büromanagement und Kaufmann für Marketingkommunikation anzusehen. Die Mädchen hingegen lernten den technischen Berufsalltag der Fachinformatikerin für Systemintegration und Anwendungsentwicklung kennen und konnten so viele neue Informationen gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, sodass alle Besucher die Möglichkeit hatten, sich an den entsprechenden geschlechteruntypischen Stationen zu testen. So konnten die Mädchen an den technischen Stationen ihre Entwicklerkünste in einem Programmierspiel unter Beweis stellen, oder selbst an einem Rechner schrauben und sich dessen Innenleben anschauen. Ihre kaufmännischen Fähigkeiten konnten die Jungen unter anderem bei einem Spiel schulen, in welchem es darum ging, Begriffe aus der Callcenter-Welt - ähnlich wie beim Spiel „Tabu“ - zu erklären. Außerdem lernten sie die Unterschiede zwischen positiven und negativen Formulierungen und deren mögliche Wirkung auf Kunden im Gespräch kennen.

In diesem Jahr haben sich die Auszubildenden von 1&1 und affilinet um die Organisation und Durchführung des „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ gekümmert und hatten viel Spaß daran, dem Nachwuchs Inhalte ihrer Ausbildung zu vermitteln und bei der zukünftigen Berufswahl zu unterstützen.

Wer neugierig geworden ist und sich noch genauer über die Ausbildungsberufe und Studiengänge bei 1&1 informieren möchte, kann dies auf der Karriereseite tun, oder einfach im nächsten Jahr am „Girls‘ Day“ oder „Boys‘ Day“ am 26.04.2018 teilnehmen. Wir freuen uns auf alle Besucher.

 

0