Mit dem Huawei Mate 9 gibt es einen neuen Nachfolger in der Mate-Serie von Huawei. Das Flaggschiff kommt mit einigen technischen Neuerungen daher. Neben der verbesserten Leica Dual-Kamera und dem leistungsstarken Prozessor hat das Huawei Mate 9 noch mehr zu bieten. Hier gibt es die Highlights des neuen Smartphones.
Edler Metallbody mit großem Display
Das Huawei Mate 9 kommt mit einem 5,9 Zoll Full-HD-Display und einem Gewicht von 190 Gramm daher. Das Display verfügt über eine Auflösung von 1080 x 1920 Pixeln und erstrahlt in natürlich gesättigten Farben. Die Helligkeit des Displays überzeugt ebenfalls, denn auch bei Sonnenlicht ist der Bildschirm gut ablesbar. Der edle Metallbody des Smartphones wird durch die glänzenden Schliffkanten abgerundet. Damit hat sich Huawei von dem kantigen Look der Vorgänger verabschiedet, wodurch das Mate 9 besser in der Hand liegt und sich sehr stabil anfühlt. Größe sowie Gewicht des Smartphones haben zum Vorteil, dass sich ein großer 4.000 mAh starker Akku verbauen lässt, wodurch die Akkulaufzeit des neuen Huawei-Flaggschiffs bis zu zwei Tage beträgt.
Die verbesserte Leica Dual-Kamera
Im Mate 9 präsentiert Huawei eine verbesstere Leica Dual-Kamera. Auf der Rückseite des Smartphones befinden sich zwei Kamerasensoren: Ein farbiger und ein schwarz-weiß Sensor. Der farbige Sensor mit einer f/2.2 Blende löst mit 12 Megapixeln auf und besitzt einen optischen Bildstabilisator. Videos sind damit von nun an auch in 4K möglich. Der Schwarzweiß Sensor verfügt über 20 Megapixel. Durch die Kombination beider Sensoren verfügen die Fotos über mehr Licht, mehr Schärfe und mehr Kontrast. Die Frontkamera des Mate 9 hat 8 Megapixel.
Besonders interessant ist die Verbesserung der Low-Light-Fotgrafie. Hierbei hat sich Huawei an der Anatomie des menschlichen Auges orientiert. Nachtaufnahmen mit dem Huawei Mate 9 sind heller, detailreicher und rauschen weniger. Besonders die schwarz-weiß Kamera ist bei wenig Licht ein Highlight. Tipps zur Low-Light Fotografie gibt es hier.
Der leistungsstarke Kirin 960 Prozessor
Der neue Kirin 960 Prozessor steigert die Perfomance des Smartphones im Vergleich zum Vorgänger. Besonders bei Spielen soll die Leistung gegenüber dem Huawei P9 fast doppelt so hoch sein. Der interne 64 GB Speicher Samsung UFS 2.0 sorgt für kurze Lade- und Bootzeiten, wodurch Apps schneller laden und Verzögerungen seltener auftreten. Der Speicher kann per microSD-Karte erweitert werden.
Highlight: Porsche Design Huawei Mate 9
Für Designliebhaber haben die Hersteller von Huawei zusätzlich das neue Flaggschiff in einer Porsche-Design-Version entworfen. Bei diesem Modell verkleinert sich das Display auf 5,5 Zoll und löst mit 2560 x 1440 Pixeln auf. Die Ränder an den Seiten sind abgerundet und erinnern damit an das Samsung Galaxy S7 Edge. Zudem gibt es 256 GB Speicher.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung