Seit fünf Jahren steht im kleinen Ort Deidesheim an der Weinstraße die Boutique „Fräulein Großartig“. Hier bieten die beiden Schwestern Sandra und Andrea Groß Mode, Wein, Wohn-Accessoires und manchmal auch selbstgebackene Dinkelkekse oder Limonade an. Kunden aus ganz Deutschland kommen mittlerweile hierher, um die modischen Dirndl, die liebevoll ausgewählten Deko-Artikel oder den selbst gemachten Wein zu kaufen. Als Sandra die erste Filiale der Modeboutique vor fünf Jahren eröffnete, war das noch keine Selbstverständlichkeit, denn damals waren die beiden Schwestern mit ganz anderen Fragen und Herausforderungen konfrontiert: Es war klar, dass die Boutique über die regionalen Grenzen hinaus bekannt gemacht werden sollte, doch wie? Schnell kam die Idee, über eine eigene Website, Facebook und Instagram zu werben – dabei ist eine funktionierende Internetverbindung natürlich unerlässlich. Doch auf was muss man dabei achten und wie findet man den besten Tarif und Support für ein kleines Startup?
Eigentlich klingt der Anfang der Geschichte von „Fräulein Großartig“ wie ein Märchen, denn begonnen hat vor fünf Jahren alles mit einem Fest und einer Prinzessin. Als Andrea bei einem Weinfest zur Weinprinzessin gekürt wurde, war für beide Schwestern sofort klar: Für diesen Anlass muss ein besonderes Kleid her. Bei einer Reise durch Österreich fanden Sandra und Andrea schließlich genau das, was sie in der Pfalz vergeblich gesucht hatten: ein schickes Dirndl, das weder altbacken noch langweilig aussah, sondern elegant und modern. „Von diesem Zeitpunkt an wusste ich, das ist das, was ich machen möchte, moderne Trachten in die Pfalz bringen“, sagt Sandra.
Sandra, viele träumen von einem eigenen Unternehmen. Woher hast du damals den Mut genommen deine Geschäftsidee wirklich umzusetzen?
Sandra: Ich hatte bereits mehrere Jahre in der Modebranche gearbeitet und dabei festgestellt, dass ich ein gutes Gespür für Mode und Trends habe. Nach der Reise durch Österreich habe ich es einfach gewagt und bin ins kalte Wasser gesprungen – ganz nach dem Motto entweder es klappt oder es klappt eben nicht.
Wie hat deine Familie reagiert, als du von deinem Vorhaben erzählt hast?
Sandra: Die erste Frage von meinem Vaters war „Bist du denn bekloppt? Ein Dirndlladen und dann auch noch in einem so kleinen Ort wie Deidesheim?“ (lacht) Heute hat er die Nummer unter SANDRAS ALM abgespeichert (lacht). Auch helfen meine Mutter und meine Tante ganz oft in dem Laden aus. Meine Familie steht total hinter uns und unterstützt uns bei allem. Darüber bin ich sehr froh.
Mit welchen Herausforderungen wurdest du konfrontiert, als du das Geschäft gegründet hast?
Sandra: Am Anfang war es recht schwierig, sich in der Stadt zu etablieren, weil unser Geschäft ein wenig versteckt liegt. Mit der Zeit ist der Kundenstamm aber parallel mit dem Bekanntheitsgrad immer weiter gewachsen - sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Heute kommen Kunden aus ganz Deutschland, und „Fräulein Großartig“ ist längst kein Geheimtipp mehr. Meistens verbinden unsere Kunden den Dirndlkauf mit einem Weinfest und gönnen sich ein erholsames Wochenende in der Pfalz.
Wie sprecht ihr neue Kunden an, die nicht direkt aus der Gegend kommen?
Sandra: Wir nutzen hauptsächlich Facebook, Instagram und unsere eigene Website, um mit unseren Kunden in ganz Deutschland in Kontakt zu treten. Hier können wir auf neue Produkte hinweisen, Fragen beantworten und alles dafür tun, damit unsere Kunden zufrieden sind, denn die beste Werbung ist für uns der Kunde selbst.
Andrea: Allein durch Weiterempfehlungen haben wir viele Menschen in ganz Deutschland erreichen können: Da heißt es dann „Ach Gott, ich hab jemanden gesehen und die hatte so ein schönes Kleid an. Da habe ich gleich gefragt, woher sie das hat und da hat sie gesagt von ‚Fräulein Großartig‘.“ Wenn zufriedene Kunden uns weiterempfehlen, freut uns das sehr.
Wie wichtig ist es für euch, erreichbar zu sein?
Sandra: Erreichbar zu sein und einen funktionierenden Internet-Anschluss zu haben - das ist für uns sehr wichtig. Gerade am Wochenende besuchen uns viele Touristen in Deidesheim oder unserem zweiten Standort in Bad Dirkheim und verlieben sich in ein Kleidungsstück aus dem Schaufenster. Meist kontaktieren sie uns dann unter der Woche telefonisch oder per Mail, damit wir ihnen den Artikel zuschicken. Außerdem vereinbaren wir mit vielen Kunden auch Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Ohne Telefon und Internet wäre es für uns gar nicht möglich, in dieser Intensität mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben oder „Fräulein Großartig“ so einfach über die regionalen Grenzen hinweg zu bewerben.
Andrea: Wir informieren uns eigentlich täglich online über Produktneuheiten, beantworten Fragen von Kunden, vereinbaren Termine, kümmern uns um Bestellungen oder kommunizieren mit unseren Lieferanten. Daneben pflegen wir auch unseren Facebook- und Instagram- Kanal mit aktuellen Bildern und verweisen auf anstehende Veranstaltungen.
Warum habt ihr euch damals für den 1&1 DSL Business Tarif entschieden?
Sandra: Mein Partner hat uns damals 1&1 empfohlen. Er selbst ist schon seit über 10 Jahren privat und geschäftlich Kunde bei 1&1 und voll und ganz zufrieden. So sind wir auf die 1&1 DSL Business Tarife aufmerksam geworden. Letztendlich überzeugt haben uns dann die Service-Leistungen, die bei den 1&1 DSL Business Tarifen dabei sind: Wichtig waren uns vor allem der persönliche Berater, den wir immer anrufen können, wenn mal etwas nicht funktioniert und die Garantie, dass eine Störung innerhalb von acht Stunden behoben ist. So müssen wir uns keine Sorgen machen und können uns ganz auf unser Geschäft konzentrieren.
In unserer Bildergalerie findet ihr weitere Eindrücke von unserem Besuch bei "Fräulein Großartig":
Sandra und Andrea, vielen Dank euch beiden für das Interview! Und weiterhin noch viel Erfolg mit eurer Boutique!
Fotos: Salomé Weber, 1&1
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung