Drei von vier Deutschen suchen regelmäßig online nach Informationen zu Händlern und Dienstleistern in ihrer Stadt. Neben den Öffnungszeiten eines Geschäftes oder Restaurants sind dabei für Internet-Nutzer auch die Bewertungen anderer Kunden von großem Interesse. In einem Pilotprojekt ermöglichen 1&1 und Trusted Shops ausgewählten Kunden, Bewertungen zu sammeln und im Internet zu veröffentlichen.
Insgesamt 2.400 ausgewählten Kunden des Online-Marketing-Tools 1&1 List Local liefert 1&1 das exklusive Starterpaket von eTrusted, um Bewertungen vor Ort sammeln zu können. „Für lokale Unternehmen ist es immens wichtig, leicht und mit den richtigen Angaben online gefunden zu werden“, erklärt Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet SE. „Mit 1&1 List Local und dem Trusted Shops Bewertungssystem geben wir unseren Kunden wirkungsvolle Marketing-Tools an die Hand, um schnell und einfach ihre Online-Präsenz zu erhöhen“, so Hoffmann weiter. Die gesammelten Bewertungen können potentielle Kunden, nach der Verifikation durch eTrusted, über das öffentliche Trusted Shops Profil einsehen. Eine zentrale Übersicht über die Profile bietet das Portal www.etrusted.de.
Und so funktioniert's: Ein Sticker an der Schaufensterscheibe zeigt Besuchern zum Beispiel eines Ladengeschäftes oder eines Restaurants, dass dieser Anbieter Bewertungen sammelt. Über einen QR-Code-Scan kann sich der potenzielle Kunde direkt über die bisher vorhandenen Bewertungen informieren. Im Ladengeschäft selbst sorgt ein attraktiver Aufsteller für Aufmerksamkeit und lädt zum Bewerten ein. Das Kundenfeedback wird über Bewertungspostkarten gesammelt. Kunden können:
- die Postkarte ausfüllen und in einen Briefkasten einwerfen,
- den QR-Code auf der Postkarte mit dem Smartphone einscannen und Die Bewertung sofort online abgeben,
- zu Hause am PC über die auf der Postkarte aufgedruckte Short-URL eine Bewertung abgeben
Mit 1&1 List Local veröffentlichen und aktualisieren lokale Anbieter wie Einzelhändler, Rechtsanwälte, Gastronomen oder Handwerker ihre wichtigsten Unternehmensinformationen mit wenigen Klicks gleichzeitig in allen wichtigen Branchenbüchern, Online-Verzeichnissen, Suchmaschinen, Apps und Kartendiensten (unter anderem Google Maps, Facebook, Yelp, Foursquare, meinestadt.de, Garmin und TomTom). Eine separate Anmeldung und Datenpflege bei den einzelnen Portalen ist nicht nötig.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung